Eine Logopädin mit Patientin.

Staatlich anerkannte Logopäd:in

Dein Unterricht findet montags bis freitags von 8.00 – 15.15 Uhr statt.

Aktuelles zur Ausbildung

Deine Ausbildung als Logopäd:in ist schulgeldfrei.
Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Als Logopäd:in arbeitest du mit Menschen, die durch Sprach-, Stimm-, Sprech- und Schluckstörungen eingeschränkt sind. Du kannst sowohl Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen behandeln, als auch Erwachsene, die nach einem Schlaganfall wieder sprechen lernen oder Senioren, deren Sprechvermögen durch Demenz beeinträchtigt ist. In enger Abstimmung mit Ärzt:innen entwickelst du ein individuelles therapeutisches Konzept und begleitest deine Patient:innen auf dem Weg ihrer Heilung. Alle Kenntnisse und Fähigkeiten zum Erkennen und ganzheitlichen Behandeln der Beeinträchtigung erlernst du in dieser Ausbildung. Du erfährst alles über den Aufbau unserer Sprech- und Stimmorgane, lernst die Grundlagen der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde kennen und übst den richtigen pädagogischen Umgang mit deinen Patient:innen und die logopädischen Behandlungsverfahren.

Du hast Freude an der Arbeit mit jungen und alten Menschen und es begeistert dich, wenn du sie unterstützen und weiterbringen kannst? Diese Eigenschaften beschreiben dich außerdem:

• Du hast Interesse an medizinischem Fachwissen
  • Deine Stimme setzt du gern ein und bist bereit, sie zu trainieren
  • Du hast ein gutes Gehör, bist musikalisch und kreativ
  • Du bist einfühlsam, geduldig und aufmerksam

Dann triffst du mit Logopädie eine gute und passende Wahl, der Beruf wird dich erfüllen. Einfühlsam und motivierend entwickelst du die richtigen Übungen für Menschen aller Altersgruppen, mit und ohne Behinderung. Du förderst dadurch ihre Heilung nach Unfällen, Verletzungen und bei Erkrankungen und steigerst so ihre Lebensqualität.
Dieser Beruf ist deine Zukunft mit Herz!

Teilnahmevoraussetzung

• Hast du deine Mittlere Reife / Realschulabschluss in der Tasche, kannst du deine Ausbildung bei uns starten. Auch die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife (Abitur) ist eine gute Teilnahmevoraussetzung.

Diese Dinge brauchst du außerdem:

• ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung
  • polizeiliches Führungszeugnis
  • Nachweis über deine stimmliche Eignung (phoniatrisches Gutachten) empfohlen

Deine Lerninhalte im theoretischen Unterricht (1740 Stunden):

• Berufs-, Gesetzes- und Staatsbürgerkunde
  • Anatomie und Physiologie
  • Pathologie
  • Hals-, Nasen-, Ohren-Heilkunde
  • Pädiatrie und Neuropädiatrie
  • Kinder- und Jugendpsychiatrie
  • Neurologie und Psychiatrie
  • Kieferorthopädie, Kieferchirurgie
  • Phoniatrie
  • Aphasiologie
  • Audiologie und Pädaudiologie
  • Elektro- und Hörgeräteakustik
  • Logopädie
  • Phonetik/Linguistik
  • Psychologie und klinische Psychologie
  • Soziologie
  • Pädagogik
  • Sonderpädagogik
  • Stimmbildung
  • Sprecherziehung

Das erlebst du in deiner praktischen Ausbildung (2100 Stunden):

• Hospitationen in Phoniatrie und Logopädie sowie anderen fachbezogenen Bereichen, Exkursionen
  • Praxis der Logopädie
  • Praxis in Zusammenarbeit mit den Angehörigen des therapeutischen Teams auf den Gebieten der Audiologie und Pädaudiologie
  • Psychologie einschließlich Selbsterfahrungstechniken
  • Musiktherapie

Finanzielle Förderung

Bildungsgutschein, BAföG, Bildungskredit, z.B. von der KFW Bank. Lass dich zu deinen Fördermöglichkeiten gern individuell von uns beraten.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Mit deiner Berufswahl hast du dich für Jobsicherheit entschieden. Es öffnen sich dir viele Möglichkeiten, gut ausgebildete Logopäd:innen werden in unterschiedlichen Einrichtungen gebraucht:

• Sprachtherapeutische Zentren
  • Logopädische Praxen
  • Rehabilitationszentren
  • Krankenhäuser
  • Ausbildungseinrichtungen für Logopädie
  • Pädagogische Institutionen

Und da geht noch mehr: Möchtest du deine Karriere im therapeutischen Bereich weiter ausbauen, hast du nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zahlreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung oder zum Studium.

Fördermöglichkeiten

• Bildungsgutschein
  • BAföG
  • Bildungskredit, z.B. von der KFW Bank

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

• 01.09.2024 - 14.08.2027

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!