Ausbildung zur Physiotherapeut:in

Staatlich anerkannte Physiotherapeut:in

Unterrichtszeiten

Deine täglichen Unterrichtszeiten sind Montag bis Freitag von 08.00 bis 15:15 Uhr.

Aktuelles zur Ausbildung

Deine Ausbildung Physiotherapeut:in ist schulgeldfrei.
Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Für diesen therapeutischen Beruf erhältst du gründliche Kenntnisse in Physiologie und Anatomie. Du verstehst die Funktionsweisen des Körpers, lernst wie alle Organe im Körper zusammenwirken und welche Krankheitsbilder Einschränkungen mit sich bringen. Patient:innen zu untersuchen, ihre Behandlung zu planen, sie zu beraten und zu behandeln gehört zu deinen Kernkompetenzen. Du kannst sowohl vorbeugende und heilende Übungen anleiten, als auch Anwendungen für Rehabilitation, also um Bewegungsabläufe wieder möglich zu machen. Auch die Dokumentation deiner Arbeit gehört zu deinen Lerninhalten. Bei uns wirst du umfassend und praxisnah vorbereitet für den erfüllenden Beruf der Physiotherapeut:in.

Du bewegst dich gern, bist sportlich und willst mehr wissen über das Zusammenspiel von Muskeln, Gelenken und Knochen und Bändern? Du hast Freude daran, Menschen zu helfen und zur Selbstfürsorge zu motivieren und interessierst dich für medizinische Hintergründe? Wenn du gern mit deinen Händen heilen willst und Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringst, ist der Beruf der Physiotherapeut:in genau das Richtige für dich. Du kannst Menschen nach Unfällen, Verletzungen oder bei Verspannungen und Schmerzen durch gezielte Übungen unterstützen. Sie werden mit deiner Hilfe wieder mobil, ihre Beschwerden werden gelindert. Durch das Erlernen bestimmter Bewegungsabläufe befähigst du deine Patient:innen, langfristig für ihr Wohlbefinden zu sorgen.
Dieser Beruf ist deine Zukunft mit Herz!

Teilnahmevoraussetzung

Wenn du deinen Realschulabschluss / Mittlere Reife in der Tasche hast, kannst du deine Ausbildung bei uns starten.
Hast du einen Hauptschulabschluss und eine mindestens zweijährige, abgeschlossene Berufsausbildung, dann kann es auch losgehen.

Für die Ausbildung zur Physiotherapeuth:in brauchst du außerdem eine ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung für den Beruf.

Deine Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen und fachpraktischen Bereich in der Schule und in die Ausbildung an Patienten – dein Praktikum.
Berufstheoretischer und fachpraktischer Bereich (2900 Stunden):

• Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
  • Anatomie
  • Physiologie
  • Allgemeine Krankheitslehre
  • Spezielle Krankheitslehre
  • Hygiene
  • Erste Hilfe und Verbandtechnik
  • Angewandte Physik und Biomechanik
  • Sprache und Schrifttum
  • Psychologie/Pädagogik/Soziologie
  • Prävention und Rehabilitation
  • Trainingslehre
  • Bewegungslehre
  • Bewegungserziehung
  • Physiotherapeutische Befund- und Untersuchungstechniken
  • Krankengymnastische Behandlungstechniken
  • Massagetherapie
  • Elektro-, Licht-, Strahlentherapie
  • Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie
  • Methodische Anwendungen der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten

Praktischer Bereich (1600 Stunden):

• Chirurgie
  • Innere Medizin
  • Orthopädie
  • Neurologie
  • Pädiatrie
  • Psychiatrie
  • Gynäkologie

Dein Praktikum gibt dir die Möglichkeit, deine Fachkompetenz zu trainieren, aber auch den professionellen Umgang mit Patient:innen und Mediziner:innen und zu üben. Praktika können die sowohl in Kliniken, in Rehabilitationszentren oder Kureinrichtungen und in  physiotherapeutischen Praxen stattfinden.

Die Hauptverantwortung für deine Praktikumseinsätze trägt die Schule.

Finanzielle Förderung

Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für deine Ausbildung, zum Beispiel einen Bildungsgutschein, BAföG oder einenBildungskredit (z.B. von der KfW-Bank). Lass dich dazu gern von uns beraten.

Abschlussbeschreibung

staatlicher Abschluss als Physiotherapeut/-in

Perspektiven nach der Qualifizierung

Mit dieser Ausbildung entscheidest du dich für Jobsicherheit: Gut ausgebildete Physiotherapeuten werden überall gebraucht. So vielfältig wie die Ausbildung sind auch deine Einsatz- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Zieht es dich in eine physiotherapeutische Praxis oder entscheidest du dich für eine Tätigkeit im Wellness- oder Sportbereich? In diesen Einrichtungen werden deine Kenntnisse und Fähigkeiten gebraucht:

• Arztpraxen
  • physiotherapeutische Praxen
  • Krankenhäuser
  • Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen
  • Altenheime
  • Sportstätten
  • Wellnesshotels

In deinem Beruf gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung. Auch ein Studium kannst du anhängen und wenn dich die Selbstständigkeit reizt, sogar eine eigene Praxis eröffnen.

Fördermöglichkeiten

Die Ausbildung kann mittels Bildungsgutschein, BAföG und einem Bildungskredit (z.B. von der KfW-Bank) gefördert werden.

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

• 01.09.2024 - 14.08.2027

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!