Allgemeine Fachhochschulreife Wirtschaft & Verwaltung

Du lernst im Präsenzunterricht und durch praktische Übungen.

Aktuelles zur Ausbildung

In der gesamten Klasse 11 findet ein Langzeitpraktikum im kaufmännischen Bereich statt, in dem du intensive, berufspraktische Erfahrungen sammeln kannst. Unsere Lernenden sind drei Tage pro Woche im Praktikum und zwei Tage pro Woche im Unterricht. Dein Praktikum erlebst du in einem regionalen Betrieb oder einer Einrichtung. Unsere Fachlehrer:innen begleiten dich mit Besuchen und Auswertung. Bei der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz unterstützen wir dich sehr gern.

Mit deiner Fachhochschulreife, auch Fachabitur genannt, bekommst du die Zugangsberechtigung für ein Studium an jeder deutschen Fachhochschule und Berufsakademie sowie an einigen Universitäten.

Du möchtest an einer Fachhochschule oder Berufsakademie studieren und benötigst dazu einen höheren allgemeinbildenden Abschluss? Du willst bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz haben? Dann bist du absolut richtig bei uns.

Damit du schon während der Schulzeit praktische, betriebswirtschaftliche Erfahrungen sammeln kannst, gründest du mit deinen Mitschüler:innen eine Schülerfirma. Im laufenden Betrieb übt ihr gemeinsam, wie man sie aufbaut und stabilisiert.

Du hast während deiner Schulzeit die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich dabei.

Du interessierst dich für Wirtschaft und Verwaltung und hast Lust auf ökonomische oder wirtschaftsrechtliche Fragestellungen? Dann ist ein Beruf im kaufmännischen Bereich genau das Richtige für dich. Wenn du als Schüler:in schon weißt, dass du ein Fach aus dem Bereich Wirtschaft oder Verwaltung studieren möchtest, oder wenn du deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern willst, passt diese Fachhochschulreife jetzt in deinen Karriereplan. Sie ist außerdem die ideale Vorbereitung auf eine Ausbildung, denn durch dein Praktikum in Klasse 11 sammelst du während der Schulzeit schon erste Berufserfahrung. Damit kannst du anschließend viel einfacher in eine Berufsausbildung starten, zum Beispiel als Kauffrau oder Kaufmann. Was noch besser ist – deine reguläre Ausbildungszeit kann durch Anrechnung der Fachhochschulreife verkürzt werden.

Teilnahmevoraussetzung

Mit einem Realschulabschluss oder gleichwertigen mittleren Bildungsabschluss kannst du deine Fachhochschulreife starten.

Diese Fächer lernst du im Pflichtbereich Allgemeinbildung:

• Geschichte - Gemeinschaftskunde
  • eine Naturwissenschaft
  • Rechtskunde
  • Ethik

Im Pflichtbereich fachtheoretische Bildung kommt dieses Fach dazu:

• Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen

Wir bieten dir bei Bedarf eine spezielle Mathematik-Nachhilfe an, damit du sicher deine Lernziele erreichst.

Schulungsunterlagen, Bücher, PC

Trainingsmethode

Präsenzunterricht, Praktische Übungen

Abschlussbeschreibung

staatlicher Abschluss

Perspektiven nach der Qualifizierung

Hast du dein Fachabitur in der Tasche, stehen dir viele Möglichkeiten offen. Entweder du ergänzt deine gewonnen Praxiserfahrung mit einer Ausbildung, die du in vielen Fällen verkürzen kannst. Oder du startest jetzt ins Studium. Ein erfolgreich bestandenes Fachabitur mit unserer speziellen Ausrichtung ermöglicht dir ein Studium in diesen Fachrichtungen:

• Banking & Finance
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
  • Controlling
  • Gesundheitsökonomie
  • Gesundheits- und Sozialwirtschaft
  • Insurance Management / Versicherungswesen
  • International Business
  • Logistik
  • Management im Gesundheitswesen
  • Öffentliche Verwaltung
  • Personal
  • Produktion
  • Unternehmensmanagement
  • Volkswirtschaftslehre
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsingenieurwesen
  • Wirtschaftsrecht
  • Wirtschaftswissenschaften

Informationen

Du erhältst alle Unterrichtsmaterialien kostenfrei von uns und kannst Lehrbücher aus unserer Bibliothek nutzen. Auch unsere digitale Lernwelt steht allen Schüler:innen kostenfrei zur Verfügung. Wir arbeiten mit digitalen Whiteboards, Tablets, einem eCampus als Austauschplattform, teilweise in virtuellen Klassenzimmern. Zudem steht allen Schüler:innen ein Office 365-Paket kostenfrei während der Ausbildung zur Verfügung. Darüber hinaus benötigst du für den Unterricht ein eigenes Tafelwerk und einen grafikfähigen Taschenrechners ohne CAS-System.

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Sandra Simmang

Fon 0351 89673473

• 05.08.2024 - 31.07.2026

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!