eine junge Krankenpflegehelferin lächelt in die Kamera.

Staatlich geprüfte Krankenpflegehelfer:in

Unterrichtszeiten

Vollzeit, Unterricht: Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:15 Uhr (jeweils 6 bis 8 Stunden), Praxis: Wochenarbeitszeit: 40 Stunden

Aktuelles zur Ausbildung

Arbeitgeber können sich die Kosten für ihre Auszubildenden über § 82a SGB XI refinanzieren lassen.

Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

In der Ausbildung zur Krankenpflegehelfer:in erlangst du die beruflichen Kompetenzen zur eigenverantwortlichen Durchführung und Dokumentation grundpflegerischer Maßnahmen bei kranken Menschen, alten Menschen und Menschen mit Behinderungen aller Altersgruppen unter Berücksichtigung hygienischer Standards. Du unterstützt Pflegefachkräfte bei der Anwendung spezifischer Pflegekonzepte, der Durchführung der Behandlungspflege, der Gestaltung von Lebensraum und Lebenszeit sowie bei der Durchführung gesundheitsfördernder und rehabilitativer Maßnahmen.

Du interessierst dich für medizinische Themen und siehst deine Berufung in der Pflege? Diese Ausbildung eröffnet dir den Weg in ein spannendes Berufsfeld, das dich intensiv mit anderen Menschen verbindet.
Dieser Beruf ist deine Zukunft mit Herz!

Hinweise zur Dauer

Solltest du bereits an einer Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger:in oder Altenpfleger:in teilgenommen haben, kann die Ausbildung bis zu einem Jahr verkürzt werden.

Teilnahmevoraussetzung

• Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss
  • Polizeiliches Führungszeugnis
  • Gesundheitliche Eignung

Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische als auch praktische Inhalte. Die Theorie, aber auch pflegepraktische Übungen absolvierst du bei uns an der Berufsfachschule. Die praktische Ausbildung findet in der Gesundheits- oder Pflegeeinrichtung deines Arbeitgebers statt.

Du erwirbst insbesondere folgende berufliche Qualifikationen:

• die Bedürfnislage der zu Pflegenden und zu Betreuenden erkennen
  • übertragene grundpflegerische Aufgaben eigenverantwortlich durchführen und dokumentieren
  • hygienische Maßnahmen durchführen
  • lebenserhaltende Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen der Fachkraft bzw. des Arztes einleiten
  • Fachkräfte bei der Anwendung spezifischer Pflegekonzepte, bei der Behandlungspflege sowie bei der Durchführung gesundheitsfördernder, therapeutischer und rehabilitativer Maßnahmen unterstützen
  • Lebensraum und Lebenszeit mitgestalten
  • bei der Durchführung administrativer Maßnahmen mitwirken
  • bei der Pflege Sterbender und der Versorgung Verstorbener mitwirken

Während der Ausbildung zur Krankenpflegehelfer:in entwickelst und stärkst du zudem folgende Kompetenzen:

• Zuverlässigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Empathie und Leistungsbereitschaft für die Arbeit mit den zu Pflegenden und zu Betreuenden, Angehörigen, gesetzlichen Betreuern und für die Arbeit im Team

pflegespezifische Software, Schulungsunterlagen

Trainingsmethode

Präsenzunterricht

Abschlussbeschreibung

staatliche Prüfung

Perspektiven nach der Qualifizierung

Einsatzfelder für Krankenpflegehelfer:innen

• stationäre Pflegeeinrichtungen
  • teilstationäre Pflege
  • ambulante Pflegedienste
  • Kurzzeitpflege
  • Tagespflege
  • weitere Tätigkeitsfelder, wie Beratungsstellen für ältere Menschen, im Lehrbereich, bei der Heimaufsicht oder bei den Medizinischen Diensten der Pflegekassen

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Ansprechpartnerin.

• 05.08.2024 - 04.08.2026

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!