Basale Stimulation

24 UE
Preis: 399,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Basale Stimulation in der Pflege – ein Konzept für Pflegeberufe zur Begleitung und Förderung von Menschen mit eingeschränkten Wahrnehmungs-, Orientierungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Dieses praxisorientierte Seminar hat zum Ziel, den Teilnehmer*innen durch körperliche Selbsterfahrung, Zugangsmöglichkeiten zu Menschen aufzuzeigen, die durch Alter sowie entwicklungs- oder krankheitsbedingte Störungen Einschränkungen in der Sinneswahrnehmung und Orientierung erleiden. Die daraus entstehenden Kommunikationsprobleme führen die betroffenen Menschen in eine tiefe Isolation, aus der sie durch individuell angepasste pflegerische Maßnahmen wieder zu einem sinnvollen Kontakt zu sich selbst und der Umgebung angeregt werden sollen.

Durch das sich selbst erfahrende Lernen wird eine kritische Betrachtung der eingeübten Pflegegewohnheiten möglich, die Wahrnehmung für die eigenen Bedürfnisse und die der betroffenen Menschen geschärft, Pflegemaßnahmen und Arbeitsabläufe neu gewichtet.

Mitarbeiter:innen aus dem Gesundheitswesen.

Die nachfolgenden genannten Inhalte dienen der Anregung. Kreativität und die Phantasie kennen hier keine Grenzen.

Themen, die Sie erwarten:

• Sie lernen Möglichkeiten der Körperstimulation
  • Anregungen des Gleichgewichtssinnes, des Tastsinnes, des Geruchsinnes, des Sehsinnes
  • Vibratorische Anregung und Orale Stimulation in Theorie und Praxis kennen

Medien

pflegespezifische Software, Schulungsunterlagen, Bücher, Pflegeutensilien, Pflegepuppe, Pflegebett, Rollstuhl, Skelett, Torso, Injektionsarm

Trainingsmethode

Präsenzunterricht, Praktische Übungen