Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistent:in

Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistenz Oldenburg
2 Jahre

In unserer Berufsfachschule vermitteln wir den Schüler:innen eine fachliche und allgemeine Bildung. Die heutigen Aufgaben von Sozialpädagogischen Assistent:innen umfassen die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. In diesem Beruf arbeitest du mit Kindern bis zum 10. Lebensjahr. Du unterstützt Erzieher:innen bei pädagogischen, sozialpflegerischen, hauswirtschaftlichen und organisatorisch-verwaltenden Tätigkeiten.

Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Unsere Fachschule bietet eine vertiefende, generalistische berufliche Weiterbildung, anknüpfend an die Kenntnisse und Kompetenzen einer sozialpädagogischen Erstausbildung. Fachliche und persönliche Kompetenzen werden am Lernort Schule und am Lernort Praxis weiterentwickelt.

Du arbeitest gern mit Menschen, insbesondere Kindern und kannst dich schnell auf neue Situationen und Herausforderungen einstellen? Dann bietet dir die Ausbildung als staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistent:in tolle Möglichkeiten, dich sozial sinnstiftend zu engagieren und deine ganz persönlichen Stärken zu entfalten.
Dieser Beruf ist deine Zukunft mit Herz!

Teilnahmevoraussetzung

• Sekundarabschluss I - Realschulabschluss - oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss
  • Ein gleichwertiger Abschluss kann auch durch eine abgeschlossene Berufsausbildung erlangt werden. Liegt nur ein Hauptschulabschluss vor, muss zunächst die 2-jährige Berufsfachschule Sozialpädagogik besucht werden.

Es handelt sich um eine Ausbildung in Vollzeit. Es gelten die Unterrichts- und Ferienzeiten des Landes Niedersachsen. Du hast während der Ferien die Möglichkeit, ein zusätzliches, kostenfreies Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Berufsbezogener Lernbereich Theorie

1. Ausbildungsjahr

• Erwerb der sozialpädagogischen Berufsrolle
  • Vielfalt in der Lebenswelt von Kindern
  • Betreuung und Begleitung von Kindern
  • Erziehung als pädagogische Beziehungsgestaltung
  • Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen I
  • Optionale Lernangebote: Feste und Rituale; Natur erforschen und ökologische handeln

2. Ausbildungsjahr

• Entwicklung beruflicher Identität
  • Entwicklungs- und Bildungsprozesse von Kindern
  • Pädagogische Konzepte
  • Pädagogische Begleitung von Bildungsprozessen II
  • Arbeit mit Familien und Bezugspersonen
  • Optionale Lernangebote: Mit Kindern musizieren; Mit technischen Medien arbeiten und gestalten

Berufsbezogener Lernbereich - Praxis

1. Ausbildungsjahr

• Planung und Reflexion der praktischen Ausbildung I (in der Schule)
  • Durchführung der praktischen Ausbildung I (in der Praxis)

2. Ausbildungsjahr

• Planung und Reflexion der praktischen Ausbildung II (in der Schule)
  • Durchführung der praktischen Ausbildung II (in der Praxis)

Die Ausbildung am Lernort Praxis umfasst 840 Stunden. Im Rahmen der praktischen Ausbildung werden die Schüler:innen regelmäßig von den Lehrkräften besucht und begleitet.

Berufsübergreifender Lernbereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Englisch/Kommunikation

Abschlussbeschreibung

Prüfung: Drei Klausuren (in zwei Modulen und dem Fach Deutsch) und eine praktische Prüfung. Abschluss: Staatlich geprüfte Sozialpädagogische Assistentin / Staatlich geprüfter Sozialpädagogischer Assistent

Perspektiven nach der Qualifizierung

Der erfolgreiche Abschluss qualifiziert zur Tätigkeit als Zweitkraft in sozialpädagogischen Einrichtungen mit Kindern im Alter bis 10 Jahren. Typische Tätigkeitsfelder für Sozialpädagogische Assistent:innen sind:

• Kindertagesstätte
  • Kindergarten
  • Kinderkrippe
  • Hort
  • Grundschulkinderbetreuung

Mit diesem Berufsabschluss erfüllst du die Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung als Erzieher:in. Wenn du direkt in diese Weiterqualifizierung einsteigen willst, benötigst du dafür allerdings mindestens eine Note 3 im Fach Deutsch/Kommunikation und in den berufsbezogenen Lernbereichen Theorie und Praxis.

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Mirindra Rakotoarisoa

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Ritterstraße 13-15

• 01.08.2024 - 31.07.2026

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!