Fachschule für Sozialwesen Chemnitz

Dritter Ausbildungsstart nach der Pflegeberufe-Reform

Die neue generalistischen Pflegeausbildung an den WBS SCHULEN in Hamm

Bei herrlichem Sonnenschein starteten am Freitag, dem 1. Oktober 2021, die WBS SCHULEN in Hamm bereits zum dritten Mal einen Kurs mit den neuen, EU-konformen Berufsabschlüssen „Pflegefachfrau“ und „Pflegefachmann“.

„Die Arbeit mit Menschen und der direkte Kontakt zu ihnen gehören zu den intensivsten Aspekten im Berufsleben einer Pflegefachkraft. Kranke und alte Menschen geben viel Wärme und Dankbarkeit zurück“, ist Kursleiterin Frau Gabriele Knüver-Sievers überzeugt. „Gut ausgebildete Pflegefachkräfte werden weiterhin dringend gebraucht“, so Knüver-Sievers weiter. „Die Arbeitgeber werben jetzt schon intensiv um examinierte Pflegekräfte mit Prämien und vertraglichen Zulagen. Examinierte Pflegefachleute können sich den Arbeitsplatz praktisch aussuchen.“

Mit der schnell zunehmenden Zahl von Pflegebedürftigen und dem wachsenden Betreuungs- und Pflegeangebot steigt auch der Bedarf an gut ausgebildeten examinierten Pflegefachkräften. Wenn die passenden Voraussetzungen vorliegen, kann die Ausbildung von den Agenturen für Arbeit und von den Jobcentern im Rahmen einer Umschulung bzw. mittels eines Bildungsgutscheins finanziert werden.

Anmeldungen für den nächste Ausbildungsbeginn im Oktober 2022 sind bereits ab Januar möglich.