Diabetes - Auffrischungskurs

3 UE
Preis: 45,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Mitarbeiter/-innen aus dem Gesundheitswesen

Jeder dritte Patient in Pflegeeinrichtungen ist von Diabetes mellitus betroffen. Tendenz steigend. Nicht immer ist die Erkrankung Diabetes mellitus bekannt. Hochaltrige Diabetes-Patienten sind auf vielfältige Art verletzlich. Eine geschwächte Immunabwehr begünstigt Infektionen. Die Wundheilung ist oft eingeschränkt und birgt die Gefahr von Amputationen. Alterstypische Probleme werden ungünstig beeinflusst und schränken die Selbstsorgefähigkeit verstärkt ein. Der Pflegeaufwand steigt. Zudem stellen Stoffwechselentgleisungen eine akute Bedrohung für die Patienten und erhöhtes Stresspotential für die versorgenden Pflegeeinrichtungen dar. Als (Hoch-)Risikogruppe bedürfen hochaltrige Diabetes-Patienten einer besonderen Aufmerksamkeit.

Seminarinhalte:

• Diagnostik der Diabetes mellitus Arten