Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz in der Pflege

6 UE
Preis: 129,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

Diese Weiterbildung findet sowohl als Live-Online-Kurs oder in Präsenz am Standort statt. Im Schulungsraum treffen Sie auf Ihre Lernbegleitung und andere Lernende. Sie können von zu Hause oder Ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen. Gerne reservieren wir Ihnen zur Teilnahme einen PC-Arbeitsplatz an einem unserer Standorte der WBS TRAINING SCHULEN gGmbH in Berlin, Chemnitz, Dresden, Halle, Hamm, Leer, Leipzig, Magdeburg, Oldenburg, Plauen oder Troisdorf. An unseren zentral gelegenen Schulstandorten lernen Sie in modern ausgestatteten Schulungsräumen, gemütlicher Atmosphäre und haben Ihre:n persönliche:n Ansprechpartner:in vor Ort.

Gern bieten wir Ihnen diesen Expertenstandard auch als Inhouse-Seminar an einem unserer WBS SCHULEN Standorte an.

Bitte sprechen Sie uns an. Wir erstellen gern ein kostenfreies und unverbindliches Angebot.

Expertenstandards sind Instrumente, die entscheidend zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität in der Pflege beitragen. Sie berücksichtigen sowohl pflegewissenschaftliche Erkenntnisse als auch pflegepraktische Erfahrungen gleichermaßen und definieren Ziele und Maßnahmen bei relevanten Themenbereichen der ambulanten und stationären pflegerischen Versorgung.

„Harninkontinenz bei Patienten reduzieren, kompensieren und Folgeschäden vermeiden!“

Das Thema „Inkontinenz“ wird oft tabuisiert, dabei sind gerade ältere Menschen häufig von diesem Problem betroffen. Hier ist ein offener und feinfühliger Umgang seitens der professionell Pflegenden unabdingbar. Das primäre Ziel pflegerischen Handelns ist, die Harnkontinenz zu erhalten und zu fördern. Oder, falls das nicht möglich ist, Harninkontinenz zu reduzieren oder zu kompensieren sowie Folgeschäden der Inkontinenz zu vermeiden.

Die Fortbildung richtet sich an Pflegefachkräfte, welche sich mit den neuen Herausforderungen im Bereich der Harnkontinenz auseinandersetzen wollen. Der neu entwickelte Expertenstandard geht über andere Strukturen an die Lösung heran. Dabei wird mehr auf die fachliche Kompetenz der Pflegefachkraft gesetzt.

• Pflegefachkräfte
  • Pflegedienstleitung
  • Wohnbereichsleitung
  • Praxisanleiter:in

Teilnahmevoraussetzung

Nachweis Berufsurkunde, Lebenslauf

Themen, die Sie erwarten:

• Aktualisierungen
  • Risikofaktoren der Harninkontinenz
  • Anzeichen und Formen einer Inkontinenz
  • Die 6 Kontinenzprofile
  • Maßnahmen zur Kontinenzförderung
  • Durchführung einer fachgerechten Dokumentation

Unterricht in Microsoft Teams mit Präsentation und kollegialem Austausch

Trainingsmethode

Moderation, Diskussion, Austausch, Fallbeispiele

Abschlussbeschreibung

WBS Teilnahmebescheinigung

Preisinformation

Die Durchführung des Seminars erfolgt als Offenes Seminar und ist deshalb bei uns von der Umsatzsteuer befreit (§4 Nr. 21 a) aa) UStG).

Weitere Angebote aus diesem Bereich

Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege
Expertenstandard Ernährungsmanagement - zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung

Vroni Reichel