Berufsfachschule für Pflegehilfe Chemnitz.

Ausbildungssuche in Zeiten des Lockdowns

In den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung rücken aktuell hauptsächlich lediglich die Folgen Corona-bedingter Einschränkungen für ganz bestimmte Bereiche, beispielsweise die Auswirkungen auf den gastronomischen oder kulturellen Sektor.

Die Jugend unserer Gesellschaft wird vor diesem Hintergrund viel zu selten in den Blick gerückt. Aber auch diese große Gruppe ist mit immensen Herausforderungen konfrontiert. Ein Teilaspekt ist dabei die Gestaltung der persönlichen Zukunft. 2021 verlässt der nunmehr zweite „Corona-Jahrgang“ die allgemeinbildenden Schulen und sucht nach einer beruflichen Perspektive. Die Informationsbandbreite ist derzeit jedoch mehr als nur eingeschränkt. Schnupper- oder berufsvorbereitende Praktika dürfen nicht stattfinden, Messen werden abgesagt und Berufsorientierung in den Schulen ist auf ein Mindestmaß geschrumpft.

Wie also an Infos kommen?
Die WBS SCHULEN haben verschiedene digitale Formate entwickelt, um zumindest über Berufsausbildungen in den Bereichen Pflege, Soziales und Gesundheit umfassend zu informieren.

Ein digitaler Tag der offenen Tür findet demnächst an folgenden Standorten statt:

• 9. März WBS SCHULEN Halle, 14 bis 16 Uhr
  • 13. März WBS SCHULEN Magdeburg, 10 bis 12 Uhr
  • 24. Juni WBS SCHULEN Hamm, 15:30 bis 17:30 Uhr

Darüber hinaus gibt es regelmäßige, digitale Info-Nachmittage:

• WBS SCHULEN Halle: jeden 1. Dienstag im Monat, 13 bis 16 Uhr
  • WBS SCHULEN Leipzig: jeden 1. Mittwoch im Monat, 13 bis 15 Uhr
  • WBS SCHULEN Dresden: 17./18. März und 14./15. April, Start 17 Uhr
  • WBS SCHULEN Oldenburg: 18. März, 6. Mai, 10. Juni, 8. Juli, Start 16 Uhr (Präsenz-Beratung mit Hygienekonzept)

Individuelle Beratungstermine führen wir zudem telefonisch oder über Skype durch.
Buchen Sie hier einen persönlichen, unverbindlichen Termin.