Fachschule für Sozialwesen Chemnitz

Öffnungsschritte der WBS SCHULEN

Wie es weitergeht in den nächsten Wochen

Die erfreulichen Entwicklungen in puncto Corona erlauben auch unseren Schulstandorten, in den nächsten Wochen schrittweise verschiedene Öffnungsszenarien zu entwickeln. Diese sind allerdings von den Vorgaben der einzelnen Kommunen abhängig und fallen daher sehr unterschiedlich aus.

Zum aktuellen Zeitpunkt steht Folgendes fest:

Berlin
Da die aktuelle Verordnung bis Schuljahresende gilt (keine Präsenzpflicht, Teilungsunterricht), gibt es derzeit keine Änderungen. Wir erwarten zum neuen Schuljahr eine neue Verordnung.

Chemnitz
Seit dem 31.05. sind alle Schüler:innen in den Regelunterricht an die Schule zurückgekehrt.

Dresden
Seit dem 07.06. sind alle Schüler:innen wieder in den Regelunterricht unter Corona-Bedingungen zurückgekehrt.

Halle
Seit dem 01.06. sind alle Schüler:innen in den Regelunterricht an die Schule zurückgekehrt.

Hamm
Seit dem 14. Juni sind die ersten Schüler:innen wieder in den Präsenzunterricht zurückkehrt.

Leipzig
Seit dem 31.05. sind alle Prüfungsklassen wieder in die Schulräume zurückgekehrt. Wie es mit allen anderen Schüler:innen weitergeht, wird im Laufe dieser Woche entschieden.

Magdeburg

1. Die Prüfungsklassen sind seit Montag, den 31.05., wieder im Regelunterricht. Das bedeutet, dass alle Schüler:innen dieser Klassen wieder anwesend sein müssen. Schüler:innen, die dies nicht wollen, müssen einen Antrag auf Befreiung vom Präsenzunterricht stellen (wöchentlich neu!), Schüler:innen, die dies nicht tun und dem Unterricht fernbleiben, gelten als –fehlend-.
  2. Alle anderen Klassen kehren ab dem 07.06. wieder in den Präsenzunterricht zurück.
  3. Für alle Schüler:innen gilt: Wo kein Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, also in den Klassenräumen, herrscht Maskenpflicht! Das Testen findet immer am ersten Präsenztag in der Schule statt, bei Blockwochen Montag und Donnerstag. Die Dokumentation wird nach 3 Wochen vernichtet.

Oldenburg

Plauen
Unsere Plauener Schule ist mittlerweile fast vollständig in den Präsenzunterricht zurückgekehrt, so dass nur noch wenige Homeschooling-Tage für unsere Schüler:innen dort verbleiben.

Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen!