Naturpädagogische Ideenkiste des Raben - Na das inspiriert uns aber! Neugierig wie ein Spatz?

Dresden Mitte
1 Tag
Preis: 109,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

• ein Tag in der Natur
  • Kennenlernen eines schönen Naturplatzes, vss. auch in Ihrer Nähe
  • ein freudiges, spielerisches Gruppenerlebnis
  • Erfahrungs- und Wissensaustausch
  • 22 Jahre Natur- und pädagog. Wissen und Erfahrungen stehen meinerseits zum Diskurs bereit :)
  • Entspannung, Gesundheit, Durchatmen, Ruhe
  • Zeit zum Vertiefen
  • Nährung und Stärkung durch die Natur

MultiplikatorInnen / ErzieherInnen, LehrerInnen, Tagesmütter-papas, Pflegekräfte, SozialassistentInnen, aber auch Privatpersonen mit Interesse am Thema

„… irgendwann berührt die Natur dich … und mich … und uns alle auf eine besondere, persönliche Weise. Einen Augenblick lang öffnet sich ein Spalt, durch den wir etwas von ihrem geheimnisvollen Wesen … erblicken“ Joseph Cornell

In unseren Seminaren sind wir gemeinsam auf der Suche nach diesem Augenblick. Naturpädagogische Methoden dienen uns als Hilfsmittel. In Übungen intensivieren wir unsere Sinneseindrücke; Spüren, Hören, Sehen, Riechen, Schmecken. Mit Freude und spielerisch werden die TeilnehmerInnen Ihre Sinne für sich selbst und die Natur öffnen. Die Wahrnehmung der eigenen Person, wird gut tun und uns Kraft spenden. Aktionen und Spiele werden vorgestellt und durch gemeinsames Ausprobieren, Experimentieren und Erleben, als Erfahrung gespeichert. Freiräume für Kreative Ideen werden entstehen.

Von diesem intensiv erlebten Tag, werden die TeilnehmerInnen noch lange schwärmen. Die Heilwirkung des Naturaufenthaltes, das Nährende der Natur wird die eigene Persönlichkeit auftanken. Das erfahrene Wissen kann an zu Betreuende weitergegeben werden

• naturpäd. Methodenvermittlung
  • Bewußtes und achtsames Bewegen in der Natur, Werteaustausch