Expertenstandard Erhalt und Förderung der Mobilität

Dresden Strehlen
08.00 - 15.00 Uhr (8 UE)
Preis: 129,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

Dieses Angebot wird als Live-Online-Kurs angeboten. Im digitalen Schulungsraum treffen Sie auf Ihre Lernbegleitung und andere Lernende. Sie können von zu Hause oder Ihrem Arbeitsplatz aus teilnehmen. Gerne reservieren wir Ihnen zur Teilnahme einen PC-Arbeitsplatz an einem unserer Standorte der WBS TRAINING SCHULEN gGmbH in Berlin, Chemnitz, Dresden, Halle, Hamm, Leer, Leipzig, Magdeburg, Oldenburg, Plauen oder Troisdorf.

Gern bieten wir Ihnen diesen Expertenstandard auch als Inhouse-Seminar oder als Präsenz-Kurs an einem unserer WBS SCHULEN Standorte an.

Bitte sprechen Sie uns an. Wir erstellen gern ein kostenfreies und unverbindliches Angebot.

Der Expertenstandard Erhalt und Förderung der Mobilität ist ein grundlegender Standard, welcher alle pflegerischen Tätigkeiten und Prophylaxen umfasst. Daher lohnt sich ein Blick in die Inhalte dieses Standards.

• Pflegestandard kennen und erklären
  • Identifikation der Mobilität
  • Techniken zur Mobilisierung sowie präventiver Ansätze
  • Beurteilung der Risikofaktoren
  • empfohlene Instrumente zur Einschätzung einer Einschränkung kennen
  • Kriterienliste zur Risikoerhebung
  • individuelle Maßnahmenplanung

Die Fortbildung richtet sich an Pflegefachkräfte, welche sich mit den neuen Herausforderungen im Bereich der Demenz auseinandersetzen wollen. Der neu entwickelte Expertenstandard geht über andere Strukturen an die Lösung heran. Dabei wird mehr auf die fachliche Kompetenz der Pflegefachkraft gesetzt.

• Pflegedienstleitung
  • Wohnbereichsleitung
  • Pflegefachkräfte
  • Praxisanleiter:innen

Teilnahmevoraussetzung

Nachweis  der Ausbildung als Pflegefachkraft, Nachweis der Weiterbildung zum/r Pflegedienstleitung, Wohnbereichsleitung, Praxisanleiter:in

Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) veröffentlicht in regelmäßigen Abständen Aktualisierungen zu Pflegephänomenen.

Der Expertenstandard verfolgt durch regelmäßige Einschätzung der Mobilität, individuelle Angebote und fördernde Umgebungsgestaltung, das Ziel die Eigenaktivität zu fördern.
Empfohlene Instrumente zur Einschätzung einer Einschränkung

• Kriterienliste zur Risikoerhebung
  • Individuelle Maßnahmenplanung

RbP: 6 Punkte

Unterricht in Microsoft Teams mit Präsentation und kollegialem Austausch

Trainingsmethode

WBS LernNetz Live (Live-Online-Unterricht mit Lernbegleitung)

Abschlussbeschreibung

WBS Teilnahmebescheinigung

Preisinformation

Die Durchführung des Seminars erfolgt als Offenes Seminar und ist deshalb bei uns von der Umsatzsteuer befreit (§4 Nr. 21 a) aa) UStG).

Claudia Wöhlert

Fon 030 921009361