Trommeln als wirksames Element in der Sozialen Arbeit

Dresden Strehlen
Preis: 59,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

Nach dem Einführungstermin am 28.02.2020 können die Aufbautermine individuell dazu gebucht werden.

Der Teilnehmer/die Teilnehmerin bekommt eine Möglichkeit, sein/ihr musikalisches Potential (neu) zu entdecken und für sich selbst und mit den anderen Teilnehmern die befreiende Erfahrung des gemeinsamen Trommeln kennenzulernen. Ziel ist es, durch diese persönlichen Erfahrungen, diese auch in den sozialen Arbeitsfeldern einsetzen zu können.

• Jeder Mensch, der sein kreatives Potential anwenden möchte
  • Kollegen und Kolleginnen in Teams - Leitungs- und Führungskräfte -
  • Fachpersonal - Erzieher/-innen; Sozialarbeiter/-innen;
  • Sozialpädagog/-innen

Ziel des Trommelns ist es immer, mit Klängen den einzelnen Menschen emotional, körperlich und seelisch zu erreichen. Sei es Klienten, bei denen kaum bzw. kein verbaler Dialog möglich ist. Sei es, um Entspannung bzw. Aggressionsabbau zu ermöglichen und positive Gefühle dabei zu wecken. Die Klänge können heilsam sein, wenn die Rahmenbedingungen und die Bereitschaft des Klienten vorhanden sind. Das Gruppenerleben ist eine weitere wichtige Komponente, wenn es um Kommunikation untereinander geht. Es werden im Einstiegskurs Grundlagen des Trommelns und deren historische, soziale und spirituelle Bedeutung vermittelt, sowie die Basics der Schlagtechnik. In den weiteren Kursen werden neben den Trommelsessions, die unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten und die Wirkungsweisen dieser kreativen Gruppen- und Einzelarbeit vermittelt.

• Instrumentenkunde
  • Historische, soziale und spirituelle Bedeutung des Trommelns Seelische Ausdrucksvarianten
  • Vermittlung von Trommeltechniken
  • Kommunikationsmodelle über Rhythmus
  • Einsatzmöglichkeiten in der Sozialen Arbeit Selbsterfahrungseinheiten

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine WBS-Teilnahmebescheinigung.

Ansprechpartnerin.

Anne Mareck