Anatomie mal anders: Exkursion zu den Körperwelten

Anatomie nur anhand von Büchern und Plastik-Modellen lernen? Nicht bei uns!

Letzte Woche lernten unsere Auszubildenden des Kurses PF12 der WBS SCHULEN in Hamm Anatomie einmal auf die andere Art kennen: bei einer Exkursion zu der Körperweltenausstellung von Günther von Hagen. Die angehenden Pflegefachkräfte und ihr Lehrer Herr Florian Friedrichs nahmen dafür extra den weiten Weg von Hamm nach Mühlheim an der Ruhr auf sich. Aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Die Ausstellung bot den Schüler:innen einen detailreichen, überwältigenden Einblick in die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers. Vom Beginn des Lebens bis hin zum erwachsenen Menschen konnten verschiedene Entwicklungsschritte von Nahem bestaunt werden. So konnten die Schüler:innen an echten menschlichen Exponaten den Aufbau von Knochen, Organen und Muskeln entdecken und all ihre Fragen zur Anatomie loswerden.  Die Ausstellung sorgte für viel Staunen und Interesse bei den Auszubildenden und stimmte den ein oder anderen auch nachdenklich. Vollgepackt mit neuem Wissen und neuen Eindrücken ging es zurück nach Hamm. Eine rundum gelungene Exkursion!