29
Schulen
Kundenbewertung
100 %
förderbar
Beratungstermin buchen

Aktuelle Meldungen der WBS SCHULEN.

Ankunft mit Pommes


Berlin, 26. August
Am Flughafen steht eine Mitarbeiterin des Azubi-Welcome-Programms der WBS SCHULEN und wartet gespannt auf die Ankunft von Arlinda und Danjell. Diese verzögert sich etwas, weil die beiden, jungen Kosovaren nach ihrer Landung erstmal einen Coronatest durchlaufen müssen. Dann kommen sie endlich in den Empfangsbereich, wo sie fröhlich von unserer Kollegin begrüßt werden. Die Frage nach einem ersten Wunsch ist schnell beantwortet: Pommes frites essen.

Eigentlich sollten sie ursprünglich zu fünft im Flieger sitzen. Da die anderen Jugendlichen Ihr Visum jedoch nicht rechtzeitig bekommen hatten (die Botschaft in Pristina war Corona-bedingt immer wieder geschlossen in den vergangenen Wochen), reisen diese erst im Laufe der ersten Septemberwoche an. Darüber sind nicht zuletzt die Arbeitgeber im Pflegebereich sehr erleichtert, die dringend Pflegepersonal benötigen.

Beim gemeinsamen Essen erzählen die beiden, warum sie nach Deutschland gekommen sind, wie die Reise verlief und warum sie ihre Ausbildung zur Pflegefachkraft hier machen möchten. Dabei wird schnell klar, dass sie sehr gut informiert sind und schon daheim im Kosovo fleißig Deutsch gelernt haben.

Auch über ihre zukünftige Heimatstadt Dresden haben sie beide schon recherchiert und freuen sich nun, all die barocken Sehenswürdigkeiten auch in echt zu entdecken. Dafür wird aber erst nach dem Unterricht bzw. der Arbeit in ihrer Pflegeeinrichtung Zeit sein. Erst einmal werden sie wohl ausreichend damit beschäftigt sein, ihre Mitschüler und das Schulteam kennenzulernen sowie die ersten Lerninhalte zu verinnerlichen.

Wir glauben an eine erfolgreiche Zukunft der sympathischen, interessierten Jugendlichen, wünschen Ihnen dafür viel Erfolg und werden sie natürlich bestmöglich dabei unterstützen.

Veröffentlicht am:

Ansprechpartnerin.

Rita  Nonnewitz

Rita Nonnewitz

Fon 0351 8966940-2
Fax 0351 873290-88

E-Mail schreiben.
Beratung buchen.

#keeplearning