29
Schulen
Kundenbewertung
100 %
förderbar
Beratungstermin buchen

Aktuelle Meldungen der WBS SCHULEN.

„KLASSE ÜBERSETZT“ mit Ted Stanetzky vom Radio SAW!


WBS SCHULEN Halle erleben einen ganz besonderen Tag

Die Tür geht auf und man spürt die Nervosität im Unterrichtsraum. Heute hat unsere Erzieherklasse ganz besondere Gäste, welche im Schulhaus kaum zu übersehen sind. Zu Gast ist das Team von Radio SAW mit allerlei Equipment und einem noch geheimen Liedtext, den es gleich zu übersetzen heißt. Alle sind gespannt, welchen englischen Song, wir zu unserer ganz eigenen deutschen Version übersetzen werden. Das Team von SAW richtet den Klassenraum her und nun folgt der langersehnte Songtext.

“Blinding Lights“ von The Weekend. Ein Lachen geht durch den Raum und die Schülerinnen und Schüler sind sich einig, dass sie es geahnt haben. Warum die Liedauswahl offensichtlich ist, macht Ted Stanetzky direkt deutlich.
Der Song ist DER „Smash-Hit“ und die aktuelle Nummer 1 der Charts erklärt der Radiomoderator – selbstverständlich in fließendem Englisch. Und nun schallt der Chartstürmer durch den Klassenraum. Einige singen sofort mit, wippen zum Takt und tanzen sitzend auf ihren Plätzen.

Schließlich nehmen wir uns Zeile für Zeile vor, um die perfekte Übersetzung zu kreieren. Jeder Vers wird genauestens betrachtet. Vor allem die Gefühlslage des Interpreten steht im Fokus. Was meint er mit seinen Worten? Was will er seiner großen Liebe sagen? Eine Wort-für-Wort-Übersetzung wird das definitiv nicht. Hier steckt eine genaue Analyse der Gefühlslage von The Weekend dahinter. Ganz so wie man es von angehenden Erziehern wohl erwartet.

Auch Ted Stanetzky ist begeistert und lobt die angeregten Diskussionen über die „richtige“ Übersetzung. Ein weiterer Höhepunkt ist die Aufnahme der Übersetzung. Vier Schüler dürfen die Zeilen für das Radio einsprechen. Völlige Stille im Raum und einer nach dem anderen liest seine Strophe vor. Als das letzte Wort gesprochen ist, gibt es lauten Applaus und alle sind happy, dass die Tonspur im Kasten ist.

Das Team von Radio SAW würde sich freuen, wenn wir uns im nächsten Jahr wieder anmelden. Das Angebot nehmen wir gerne an und sagen “Hope to see you soon“!

Unsere Version von “Blinding Lights“ hören Sie an folgenden Terminen live bei Radio SAW:

  • Freitag 06.03.2020, 6:50 Uhr
  • Samstag 07.03.2020, 11:15 Uhr
  • Sonntag 08.03.2020, 17:45 Uhr
  • Montag 09.03.2020, 13:15 Uhr
  • Dienstag 10.03.2020, 15:45 Uhr

oder rund um die Uhr online!

Veröffentlicht am:

Ansprechpartnerin.

Rita  Nonnewitz

Rita Nonnewitz

Fon 0351 8966940-2
Fax 0351 873290-88

E-Mail schreiben.
Beratung buchen.

#keeplearning