29
Schulen
Kundenbewertung
100 %
förderbar
Beratungstermin buchen

Aktuelle Meldungen der WBS SCHULEN.

So geht Integration! Von Schülern lernen.


Azubi Welcome Programm der WBS SCHULEN Oldenburg erfolgreich gestartet

Am 8. März haben die WBS SCHULEN in Oldenburg offiziell bei einem „Meet & Greet“ die ersten vietnamesischen Auszubildenden begrüßt. Dazu waren auch Vertreter von Altenpflegeeinrichtungen aus Oldenburg und Umland eingeladen. An diesem interaktiven und interkulturell sehr erfolgreichen Tag haben junge Menschen und das Schulteam bewiesen, dass Offenheit und Kontaktfreude die wichtigsten Voraussetzungen sind, um Integration erfolgreich gemeinsam zu gestalten.


Die Mitarbeiter der Berufsfachschule bereiteten die Auszubildenden der Altenpflege umfangreich auf das Ereignis vor. Alle Schülerinnen und Schüler wurden mit dem Azubi Welcome Programm vertraut gemacht und haben gemeinsam ein interkulturelles Training absolviert. Zudem hatten sie selbst viel eigene Gestaltungsfreiheit, indem sie selbständig Gruppenszenarien erarbeiteten, innerhalb derer die jungen Vietnamesen an das Thema Altenpflege herangeführt wurden.


Beispielsweise stellten die einzelnen Teams den Ablauf der theoretischen Ausbildung, die Gliederung der Lernfelder sowie den Pflegealltag dar und ergänzten mit kleinen Anekdoten über die Lehrkräfte. Ein anderes Team stellte den praktischen Teil der Ausbildung vor. Hier wurden fleißig Hände desinfiziert, Vitalzeichen (Puls, Atmung und Blutdruck) kontrolliert, Injektionen dar- und verschiedene Lagerungssituationen nachgestellt.

Ein Teil der angehenden Oldenburger Altenpflegerinnen und Altenpfleger führte gemeinsam mit dem Schulteam eine Stadtrallye durch, um den jungen Vietnamesen ihr neues Lebensumfeld näher zu bringen. Da sich bekanntlich beim gemeinsamen Kochen leicht kulturelle Brücken schlagen lassen, kreierte eine weitere Gruppe ein deutsch-vietnamesisches Buffet, an dem alle Anwesenden ihre Freude hatten.


Als Resümee dieses Tages bleibt, dass alle Beteiligten mehr voneinander gelernt haben, als sie im Vorfeld erwartet haben. Zudem sind die vietnamesischen Schülerinnen und Schüler räumlich und emotional wirklich sehr gut in Oldenburg angekommen bzw. aufgenommen wurden. So steht einem erfolgreichen Ausbildungsstart Anfang Mai nichts mehr im Weg.


Ausführliche Informationen zum Azubi Welcome Programm der WBS SCHULEN finden Sie hier: https://www.wbs-schulen.de/internationales/azubi-welcome/

Veröffentlicht am:

Ansprechpartnerin.

Rita  Nonnewitz

Rita Nonnewitz

Fon 0351 8966940-2
Fax 0351 873290-88

E-Mail schreiben.
Beratung buchen.

#keeplearning