Dieser Seminarkomplex vermittelt Ihnen ein umfassendes Verständnis für wertschätzende Kommunikation und ermöglicht Ihnen verschiedene Deeskalationsmöglichkeiten kennenzulernen. Sie bekommen einen Eindruck davon, wie ihre eigene Art zu kommunizieren, das Arbeitsklima und die Beziehung zu den Patienten und Angehörigen beeinflussen kann.
Ziel ist es, dass Sie ihre kommunikativen Fähigkeiten verbessern können, um eine empathische und respektvolle Gesprächsführung zu gewährleisten und Konflikte frühzeitig zu erkennen und deeskalierend zu handeln. Durch das Seminar sollen Sie befähigt werden, schwierige Situationen im Umgang mit aggressivem oder herausforderndem Verhalten besser zu bewältigen und eine sichere Atmosphäre für alle Beteiligten sicherzustellen.
Mitarbeiter aus dem Sozial- und Gesundheitswesen
Themen, die Sie erwarten:
- Unterschiedliche Kommunikationsstrategien entsprechend der Demenz anpassen
- Die eigene Beobachtungsgabe verfeinern
- Anhand von Beispielen und Filmmaterial sollen die Teilnehmer in die Lage versetzt werden, selbst die unterschiedlichen Stadien von demenziell erkrankten alten Menschen zu erkennen und entsprechend darauf einzugehen
- Elemente der klientenzentrierten Gesprächsführung
- Übungen in Klein- und in der Gesamtgruppe sollen helfen, die entsprechenden Techniken leichter in den praktischen Arbeitsalltag umzusetzen.
- Wertschätzende Grundhaltung zu entwickeln und zu verinnerlichen
pflegespezifische Software, Schulungsunterlagen, Bücher, Pflegeutensilien, Pflegepuppe, Pflegebett, Rollstuhl, Skelett, Torso, Injektionsarm
Präsenzunterricht, Praktische Übungen
staatlicher Abschluss
Sophia Küster - Weiterbildung
Fon 0341 989798-82
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