Praxismentoring Soziales - Grundqualifikation Niedersachsen - "Lust auf Anleitung"

Oldenburg
48 Stunden
Preis: 800,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

Durch Anleitung, Beratung und Unterstützung begleiten Praxismentorinnen und Praxismentoren in Kindertageseinrichtungen die Entwicklung der Persönlichkeit und der Professionalität der Auszubildenden in den sozialpädagogischen Ausbildungsgängen. Wir möchten mit dieser Grundqualifizierung einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität der Ausbildung am Lernort Praxis leisten mit dem Ziel, dass diese anspruchsvollen Aufgaben mit Lust und Handlungssicherheit umgesetzt werden können. Die Teilnehmer*innen werden Anleitungs-, Beratungs- und Beurteilungskompetenzen aufbauen.

Teilnahmevoraussetzung

Qualifikation als staatlich anerkannte Erzieherin / staatlich anerkannter Erzieher oder Sozialpädagogin / Sozialpädagoge und Beschäftigung in einer Kindertagesstätte.

Die Teilnehmenden erhalten nach dem Besuch der Grundqualifizierung eine qualifizierte Teilnahmebescheinigung. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (es sind max. 10 % Fehlzeiten möglich). Teilnehmende die diese Voraussetzung nicht erfüllen, erhalten eine einfache Teilnahmebescheinigung.

• Identität als Praxismentor*in entwickeln
  • Praktische Ausbildung planen und begleiten
  • Auszubildende in der päd. Arbeit beobachten und beurteilen
  • Auszubildende beraten
  • Mit Auszubildenden reflektieren

Informationen

Eine Förderung ist über das Bundesprogramm „Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher“ möglich. Kitaträger müssen sich zunächst, sofern noch nicht geschehen, im Webportal ProDaBa2020 registrieren. Nach erfolgreicher Registrierung ist eine Antragstellung im Programmbereich „Anleitungsqualifizierung“ (FKO.01) möglich. Wichtig ist, dass der Antrag zuerst gestellt und bewilligt werden muss bevor die Qualifizierung gebucht wird.

Gütesiegel für Qualifizierungsmaßnahmen in der Frühkindlichen Bildung des Landes Niedersachsen

Ansprechpartnerin.

Lisa Gabriel