Ausbildung zur Physiotherapeut:in

Staatlich anerkannte/-r Physiotherapeut/-in (verkürzt)

Plauen
18 Monate

Aktuelles zur Weiterbildung

Die Ausbildung Physiotherapeut:in ist schulgeldfrei.

Du hast schon einen Abschluss als Masseur:in und medizinische Bademeister:in in der Tasche? Sehr gut. Das ermöglicht dir, dich in nur 18 Monaten als Physiotherapeut:in weiterzuqualifizieren. Damit erweiterst du deine beruflichen Perspektiven.
Dieser Beruf ist deine Zukunft mit Herz!

Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Unsere Auszubildenden erlernen die Grundlagen und Varianten therapeutischen Handelns, die Befundaufnahme an Patient:innen, die Auswahl passender therapeutischer Maßnahmen und deren Anwendung in der Prävention, der kurativen Medizin, der Rehabilitation und im Kurwesen.

Du arbeitest gern mit Menschen, unterstützt, bewegst und leitenst Menschen gern zur Bewegung an. Dir liegt deine und die Gesundheit deiner Mitmenschen am Herzen. Du bist pflichtbewusst, einfühlsam und körperlich sowie psychisch belastbar.

Hinweise zur Dauer

Die verkürzte Ausbildung in Vollzeit dauert 18 Monate und schließt mit einer staatlichen Prüfung ab.

Teilnahmevoraussetzung

Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Masseur & medizinischen Bademeister.

Die Ausbildung umfasst 1.400 Stunden theoretischen und fachpraktischen Unterricht, sowie 700 Stunden berufspraktische Ausbildung in externen medizinischen Einrichtungen.

Ausbildungsinhalte:

• Angewandte Physik und Biomechanik
  • Trainings- und Bewegungslehre und Bewegungserziehung
  • Physiotherapeutische Befundaufnahme und Untersuchungstechniken
  • Krankengymnastische Behandlungstechniken (Atemtherapie/ Manuelle Therapie/ PNF/ Behandlung nach Bobath)
  • Methodische Anwendungen der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten (Innere Medizin/ Chirurgie/ Traumatologie/ Orthopädie/ Gynäkologie/ Geburtshilfe/ Neurologie/ Neurochirurgie)

Trainingsmethode

Schulungsunterlagen

Perspektiven nach der Qualifizierung

Diese Synthese aus Massage- und Physiotherapieausbildung befähigt die Absolventen ein breites Therapiespektrum abzudecken. Auf dem Arbeitsmarkt ist diese Kombination im Bereich der Therapieberufe eine gefragte Ausbildung, da die Möglichkeit besteht, in beiden Bereichen (Massage/med. Bademeister u. Pysiotherapie) eingesetzt zu werden.

Im Vordergrund der Ausbildung zum der Masseur und med. Bademeister stehen eine Vielzahl an verschiedenen Massagetechniken in Therapie und Wellness. In der Ausbildung zum Physiotherapeuten steht der Einsatz spezieller Techniken der Krankengynastik für den Bewegungs- und Stützapparat.

Außerdem kann sich diese Ausbildung dem internationalen Vergleich stellen, da es in anderen Ländern keine Trennung zwischen Masseur/med. Bademeister und Physiotherapeut gibt, sondern nur den Physiotherapeut, der beides beinhaltet . Deshalb dauert die Ausbildung im Ausland zwischen 4 und 5 Jahren.

Auch für Führungspositionen wie z.B. in Kliniken werden Therapeuten gesucht, die beide Bereiche abdecken können.

Fördermöglichkeiten

Förderung mit Bildungsgutschein möglich

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Ansprechpartner.

Kati Wassermeyer