29
Schulen
Kundenbewertung
100 %
förderbar

Aktuelle Meldungen der WBS SCHULEN

Altenpflege – Schüler schlüpfen in die Rolle des Lehrers


Kursübergreifender Unterricht von Schülern für Schüler

Warum sollte Unterricht immer nach dem gleichen Muster ablaufen? Das dachte sich jetzt unser Schulteam in Hamm. Unter der Leitung von Pflegelehrer und Kursleiter David Micknat ist es gelungen, dass erfahrene Schülerinnen und Schüler jüngere Auszubildende im praxisorientierten Unterricht angeleitet haben.

„Einige Kooperationspartner und Arbeitgeber haben unser Fachseminar gebeten, das Thema „Prophylaxen“ noch einmal zu vertiefen“, erklärt Lehrer Micknat. Warum sollten deshalb nicht einmal die Schüler aus dem 2. Lehrjahr die Schüler aus dem 1. Lehrjahr zu diesem Thema unterweisen? Diese Idee haben die Auszubildenden freudig aufgegriffen und wunderbar umgesetzt.

„Ich wusste gar nicht, wie viel man lernen kann, wenn man einmal selbst für einen kurzen Moment zum Lehrer wird“, schilderte eine Schülerin ihre Erfahrungen. „Prophylaxen, die sonst wenig Beachtung finden, konnten wir zusammen genauer einüben“, freute sich eine andere Auszubildende. Ein weiterer Schüler zieht das Fazit: „Es ist ein Unterricht auf Augenhöhe.“

Profitiert haben beide Ausbildungsstufen – die erfahreneren und die jüngeren Schülerinnen und Schüler. Erstere konnten ihr Wissen testen und festigen, während zweitere eine Unterweisung erleben durften, die sie sicherlich nicht vergessen werden. Der Lernerfolg ist somit sicher. Das Projekt war so erfolgreich, dass das Schulteam nun prüft, ob sich das Konzept auch auf andere Lernfelder der Altenpflegeausbildung übertragen lässt.

Veröffentlicht am:

Ansprechpartnerin

Rita  Nonnewitz

Rita Nonnewitz

Fon 0351 8966940-2
Fax 0351 873290-88

E-Mail schreiben
Beratung buchen

Social Media