Multikulti – In unserem Team kein Problem

Dresden Strehlen
1 Tag/ 8 UE
Preis: 149,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

Hinweis
Praxisanleiter:innen können sich diese Tagesschulung im Rahmen Ihrer Pflichtfortbildungsstunden anrechnen lassen.
Auch als Inhouseschulung für Ihre Einrichtung buchbar.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine WBS-Teilnahmebescheinigung.

Dieser Kurs richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in einem multikulturellen Team arbeiten oder zukünftig mit Kolleg:innen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zusammenarbeiten werden. In diesem Kurs werden grundlegende Kenntnisse vermittelt, um die Chancen und Herausforderungen eines multikulturellen Teams zu erkennen und erfolgreich damit umzugehen.

Nutzen:

Die Teilnehmer erweitern ihr Verständnis für andere Kulturen und erhalten konkrete Handlungsempfehlungen für den Umgang mit kultureller Vielfalt im beruflichen Kontext. Dadurch wird das Zusammenarbeiten in multikulturellen Teams effizienter gestaltet und das Unternehmen profitiert von einer offenen Unternehmenskultur.

Pflegedienstleitung, Wohnbereichsleitung, Pflegefachkräfte, Pflegeassistenzkräfte

In unserer globalisierten Welt ist die Vielfalt der Kulturen und Nationalitäten in Unternehmen allgegenwärtig. Um diese Vielfalt optimal zu nutzen und Konflikte zu vermeiden, ist interkulturelle Kompetenz von großer Bedeutung. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer, wie sie mit den Herausforderungen der Migration und Interkulturalität umgehen können, um ein harmonisches und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Inhalte:

- Definition von Interkulturalität und ihre Bedeutung im Arbeitsumfeld

- Umgang mit kulturellen Unterschieden und Missverständnissen

- Kommunikation in einem multikulturellen Team

- Konfliktlösung bei kulturellen Differenzen

- Förderung eines inklusiven Arbeitsumfelds für Mitarbeiter unterschiedlicher Herkunft

- Best Practices im Umgang mit Multikulti im Unternehmen

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter aller Ebenen, die in einem multikulturellen Team arbeiten oder mit internationalen Kunden/Partnern zusammenarbeiten.

Methodik:

Das Seminar wird interaktiv gestaltet. Neben theoretischen Inputs werden Fallbeispiele diskutiert sowie praktische Übungen zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz durchgeführt.

Anne Mareck

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH