31
Schulen
Kundenbewertung
100 %
förderbar
Beratungstermin buchen

„Hier finde ich den passenden Beruf für mich.“

Berufsorientierung: Finde deine passende Ausbildung im Bereich Gesundheit, Pflege oder Soziales.

Dein Schulabschluss rückt näher und du bist dir noch nicht sicher, in welche Richtung es für dich gehen soll? Die WBS SCHULEN unterstützen dich individuell bei deiner Berufsorientierung - sowohl mit vielfältigen Angeboten an unseren Standorten als auch online.

Wir zeigen dir, warum du eine Ausbildung in der Pflege, im Gesundheits- oder im Sozialwesen in Betracht ziehen solltest und wie zukunftsfähig diese Berufsfelder sind. Besuche uns an einem Standort der WBS SCHULEN in deiner Nähe und mache dir vor Ort ein Bild von unserem vielfältigen Ausbildungsangebot.


Warum eine Berufsorientierung?  |  ► Unser Angebot  |  ► Gute Gründe

Schulabschluss – und dann? Darum ist Berufsorientierung so wichtig.


Berufsorientierungsmaßnahme

Nach der Schule stehen dir viele Wege offen. Es gibt unzählige Möglichkeiten und viele verschiedene Berufe. Kein Wunder, dass du bei so vielen verschiedenen Optionen verunsichert bist, was der richtige Weg für dich persönlich ist! Immerhin ist die Berufswahl eine wichtige Entscheidung im Leben. Deshalb ist eine gute Berufsorientierung wichtig.

Berufsorientierung heißt, dir über deine Interessen, Stärken und Schwächen klar zu werden, praktische Erfahrungen zu sammeln und dich über zu dir passende Berufsfelder zu informieren. So findest du heraus, was du gut kannst, was dir Spaß macht und was du wirklich willst.

Sechs Tipps zur Berufsfindung.


  1. Hobbys und Interessen: Was macht dir Spaß bzw. womit beschäftigst du dich gerne?
  2. Schulfächer: Welche Fächer fallen dir besonders leicht?
  3. Praktische Erfahrungen: Hast du schon praktische Erfahrungen (z. B. in Rahmen eines Schülerpraktikums) gesammelt, die dir Spaß gemacht haben?
  4. Stärken und Schwächen: Was kannst du besonders gut bzw. weniger gut? Befrage auch deine Eltern und Freund:innen dazu.
  5. Gesundheitliche Eignung: Hast du Allergien, Unverträglichkeiten oder körperliche Einschränkungen, die dich an bestimmten Tätigkeiten hindern könnten?
  6. Arbeitsmarkt: Recherchiere die Perspektiven deiner Ausbildung. In welchen Bereichen werden Fachkräfte dringend gesucht?
Finde deine passende Ausbildung.

Unser Angebot für deinen Weg zum Traumjob.


Berufsorientierungsmaßnahme der WBS SCHULEN.

Folgende Maßnahmen zur Berufsorientierung bieten wir an unseren Standorten an:

  • An unserem „Tag der offenen Tür“ erhältst du einen umfassenden Rundum-Einblick.
  • In unseren Infoveranstaltungen berichten unsere Partnerunternehmen direkt aus der Praxis und verschaffen dir einen guten Überblick über verschiedene Ausbildungsangebote.
  • Regelmäßige Online-Infoveranstaltungen unterstützen dich beim Bewerbungstraining und informieren zu deinen Karrierechancen nach der Ausbildung.
  • Wir bieten dir die Möglichkeit, dich für einen individuellen Schnuppertag an einem Standort der WBS SCHULEN anzumelden.

Deine Berufsorientierung bei WBS SCHULEN.

Vereinbare jetzt ein unverbindliches, kostenloses Beratungsgespräch für deine berufliche Orientierung mit deiner Ansprechperson vor Ort.

Beratung anfragen

Gute Gründe für deine Ausbildung in Bereich Pflege, Gesundheit und Soziales.


Kinderpflege
  • Sichere Perspektive: Der demografische Wandel und der akute Fachkräftemangel sorgen dafür, dass diese Ausbildungsberufe zukunftssicher sind und stark nachgefragt werden.
  • Anerkennung und Wertschätzung: Du erhöhst dank deines Fachwissens und deiner sozialen Kompetenz die Lebensqualität vieler Menschen. Dankbarkeit und Wertschätzung sind dir sicher.
  • Vielfältige Weiterbildungsoptionen: Nach deiner Ausbildung hast du umfangreiche Möglichkeiten, dich zu spezialisieren.
  • Abwechslungsreiches Berufsfeld: Durch vielseitige Tätigkeiten und abwechslungsreiche Aufgaben wird der Berufsalltag niemals langweilig.

Diese Eigenschaften solltest du mitbringen:


Berufe in der Pflege.

Herzlichkeit

Einfühlungsvermögen

Sorgfalt

Flexibilität

Belastbarkeit

Berufe im Gesundheitswesen.

Beobachtungsgabe

Kommunikationsfähigkeit

Physische Stabilität

Entscheidungsfähigkeit

Teamfähigkeit

Berufe im Sozialwesen.

Empathie

Geduld

Stressresistenz

Verantwortungsbewusstsein

Kreativität

Deine Berufsorientierung bei WBS SCHULEN.

Vereinbare jetzt ein unverbindliches, kostenloses Beratungsgespräch für deine berufliche Orientierung mit deiner Ansprechperson vor Ort.

Beratung anfragen

Das sagen Teilnehmende unserer Berufsorientierungsmaßnahmen.


Profilbild Michael Brantzko

„Ich wusste zunächst einfach überhaupt nicht, welche Ausbildung die richtige für mich ist. Die Online-Infoveranstaltung der WBS SCHULEN hat mir dann die Augen geöffnet: ich habe mich mit mir selbst, meinen Stärken und Wünschen beschäftigt und gleichzeitig das tolle Angebot an verschiedenen Ausbildungen im sozialen und gesundheitlichen Bereich kennengelernt.“

Marcel P., Magdeburg

Profilbild Ines Georgie

„Ich habe den ,Tag der offenen Tür' an der Berufsfachschule in Chemnitz besucht und war total begeistert. Das Team vor Ort hat sich ganz individuell um mich gekümmert, sodass ich die für mich perfekte Ausbildung gefunden habe.“

Nicole S., Chemnitz

Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen und Schulen.


Du bist angestellt bei:

  • einem Berufsinformationszentrum,
  • einer Schule
  • oder selbst Praxiskoordinator:in

und auf der Suche nach einem Kooperationspartner, um individuelle Berufsorientierungsveranstaltungen zu organisieren? Wir freuen uns darauf, mit dir gemeinsam bedarfsgerechte Angebote und Maßnahmenpakete zu erstellen.

Jetzt kontaktieren

Berufsberatung mit 3D-Brille
#keeplearning