Praktikum im Ausland mit ERASMUS+.

Praktikum im Ausland mit Erasmus+.

ERASMUS+ für Schüler:innen.

Du bist Schüler:in bei den WBS SCHULEN und hast Lust, ganz unkompliziert einige Wochen im EU-Ausland zu arbeiten? Wir haben genau das Richtige für dich: Die WBS SCHULEN bieten dir die Gelegenheit, im Rahmen deiner Ausbildung ein mehrwöchiges Praktikum bei einem unserer renommierten Partner zu absolvieren. Egal ob dir eher die warme Sonne Spaniens oder das nordische Flair Dänemarks zusagt – mit uns kannst du dir deinen Traum zu erfüllen. Interesse geweckt? Greif zum Hörer oder schreib uns eine E-Mail.

Was ist Erasmus+?

ERASMUS+ ist ein Förderprogramm der Europäischen Union für die Schul-, Berufs- und Hochschulbildung, das den Austausch zwischen den europäischen Staaten im Bildungsbereich unterstützt, indem es Schüleraustausche, Auslandspraktika und Bildungsreisen finanziert. Ziel des ERASMUS+ Programms war und ist der Ausbau persönlicher und fachlicher Kompetenzen, intensiver interkultureller Austausch und die Verbreitung eines gemeinsamen Verständnisses eines geeinten Europas.
Weitere Infos gibt´s hier: www.erasmusplus.de.

Wo kann ich hin?

Wir arbeiten mit Partnerorganisationen in vielen, verschiedenen europäischen Ländern eng zusammen. Du hast also die freie Wahl, wo du dein berufliches Auslandspraktikum machen willst.

Hier geht´s zur Länder-Übersicht.

WBS SCHULEN Erasmus in London.

Wichtige Informationen.

Die WBS SCHULEN unterstützen dich bei der Organisation und Durchführung des Praktikums. Wir kümmern uns um deine Reise, die Unterkunft, den Praktikumsort und die Betreuung durch die Partner vor Ort.

Mit diesen Schritten kommst du zu deinem spannenden Auslandspraktikum:

Zuerst bewirbst du dich mit einem Interessentenprofil für ein Praktikum und erzählst uns, was du erwartest und warum du ein Praktikum im Ausland machen möchtest. Deinen Lebenslauf (CV) erstellst du online im Europass-Format.

Deine Schulleitung muss einem Auslandspraktikum zustimmen. Auch den Zeitraum deines Praktikums solltest du vorher mit deinen Lehrkräften und der Schulleitung besprechen. Du kannst neben den Ferien auch dafür vorgesehene Praktikumszeiten oder Projektwochen nutzen.

In einem persönlichen Beratungsgespräch finden wir heraus, welches Praktikum am besten zu dir passt. Anschließend suchen wir dir einen Partner aus und informieren dich über alle Möglichkeiten. Bei dem Partner bewirbst du dich dann mit deinem Europass CV.

Anhand der Vorgaben und Fördersätze von Erasmus+ berechnen wir deine finanziellen Zuschüsse für die Reise und den Aufenthalt. Wir buchen dir deine Hin- und Rückreise und organisieren und bezahlen dir deine Unterkunft.

Bei einem längeren Aufenthalt von mehr als 30 Tagen steht dir ein vorbereitender Online-Sprachkurs mit unserem Online Language Support zu. Den kannst du entweder in der Sprache deines Ziellandes oder auf Englisch absolvieren. Ein Test vor und nach deinem Praktikum hält dann deinen sprachlichen Fortschritt fest.

Während deines Praktikums im Ausland stehen wir und die Partnerorganisation dir helfend zur Seite. Wir kümmern uns für dich um die bürokratische Seite von ERASMUS+. Die WBS SCHULEN schicken dir alle wichtigen Dokumente zur richtigen Zeit und erinnern dich an bestimmte Fristen.

Sobald du voller neuer Eindrücke zurück in Deutschland bist, bekommst du von uns einen Europass, der deine Tätigkeit während des Praktikums genau beschreibt und deine Lernfortschritte darstellt. Zusätzlich bekommst du noch ein WBS Zertifikat. Ziel ist es, dass du deine neu gesammelten Erfahrungen und Kenntnisse in den Unterricht einbindest und somit auch neue Denkanstöße in deine Klasse bringst.

Das ERASMUS+ Programm der WBS SCHULEN.

WBS Schulen Erasmus International.

Das ERASMUS+ Programm der WBS SCHULEN ermöglicht dir die Durchführung eines mehrwöchigen Praktikums in einem Unternehmen oder einer schulischen Einrichtung und auch einen Austausch in ausgewählten Sozial- und Pflegeschulen im europäischen Ausland. Bei der Wahl des Zeitraums bieten wir dir maximale Flexibilität: Du kannst zwischen einer Länge von zwei Wochen bis zu einem ganzen Jahr deine Reisedaten in Absprache mit der Schulleitung frei bestimmen. Die maximale Praktikumsdauer von drei Monaten eignet sich auch sehr gut für die Zeit direkt nach dem Abschluss deiner theoretischen Ausbildung. Bis zu einem Jahr nach deinem Ausbildungsabschluss kannst du mit den WBS SCHULEN und ERASMUS+ ins Ausland verreisen.

Auch für Gruppenreisen bieten sich die aktuellen Projekte an: Willst du mit deinen Klassenkamerad:innen im Ausland arbeiten, sind diese Programme genau das Richtige für dich.
Seit 2015 haben wir rund 350 Schüler:innen der WBS SCHULEN einen Auslandsaufenthalt über unser ERASMUS+ Programm ermöglichen können.

Hole auch du dir deinen Platz und werde Teil der europaweiten ERASMUS+ Community! Kontaktiere einfach unser International Office per E-Mail oder rufe uns an: 0345 963 906 94.

Ein Erfahrungsbericht zum EU-Programm Erasmus+.

Auslandspraktika mit Erasmus+

Tabea Beyer hat bei den WBS SCHULEN in Leipzig eine Ausbildung zur Altenpflegerin absolviert und dabei mehr als nur eine Grenze passiert, und zwar wortwörtlich. Sie hat im Rahmen mehrerer Auslandspraktika mit dem EU-Programm ERASMUS+ sieben verschiedene Kulturen erleben dürfen und dabei lebensverändernde Erfahrungen gesammelt. Erfahre, wie ihr die weltweite Pandemie fast einen Strich durch ihre Pläne gemacht hat und wie sie sich jetzt ihre Zukunft vorstellt.

Zum Interview

Das ERASMUS+ Programm von WBS TRAINING für Organisationen.

Sie möchten Teilnehmer:innen Ihrer Bildungseinrichtung aus dem Ausland nach Deutschland entsenden? Hier finden Sie weiterführende Informationen.

apex social - nach dem Abschluss ins Ausland.

Starte dein Abenteuer mit dem Auslands- und Weiterbildungsprogramm von apex social und kombiniere deinen Abschluss im Fachbereich Therapie, Pflege oder Pädagogik mit interdisziplinärer Auslandserfahrung. Alle wichtigen Infos gibt´s hier.