Sinneserfahrungen in der Pflege

Kursteilnehmer entdecken die Welt der Basalen Stimulation in Dresden

In der vergangenen Woche tauchten unsere Kursteilnehmer:innen in Dresden in die faszinierende Welt der Basalen Stimulation ein. Die Sinne verändern sich. Mit zunehmendem Alter können verschiedene Einflussfaktoren, z.B. Erkrankungen, dafür sorgen, dass die Fähigkeit, etwas zu riechen und zu schmecken, nachlässt. Im dem Grundlagenkurs wurde das Konzept der Basalen Stimulation nach Andreas Fröhlich und Christel Bienstein geschult.

• Wahrnehmung
  • Berührung
  • Bewegung
  • Interaktion

sind gezielte Methoden, die die Sinne von pflegebedürftigen Menschen ansprechen; stimulieren und somit deren Lebensqualität steigern.

Gemeinsam mit Bewohnern der Tagespflege "Glücksmomente" konnten unsere Teilnehmer:innen durch den Einsatz von Klangschalen; diversen Geruchsproben in Form von Kräuterölen und einem Geschmackstest mit verbundenen Augen experimentieren; ihre sensorische Wahrnehmung trainieren und verschiedene Sinneserfahrungen sammeln.

Diese Erfahrungen helfen den Fachkräften bei der Betreuung Ihrer Bewohner:innen und der Gestaltung zielgerichteter Beschäftigungsangebote.

Du hast selbst Interesse am Thema Basale Stimulation? Dann melde dich für den nächsten Kurs an.