Ausbildung Pflegefachassistenz

Du sorgst gern dafür, dass es Menschen besser geht und freust dich, wenn du jemandem das Leben leichter machen kannst? Wenn du deine hilfsbereite und freundliche Art schon bald im Beruf nutzen willst, starte jetzt deine Ausbildung zur Pflegefachassistentin oder zum Pflegefachassistenten.

Menschen wie du werden dringend gebraucht. In nur einem Jahr schaffst du deinen Einstieg in eine sichere Arbeitswelt. Auf dich warten Jobangebote in verschiedenen Pflegeeinrichtungen. Ob du dich liebevoll um kranke Kinder kümmerst oder genesende Erwachsene versorgst – deine Jobperspektiven sind vielfältig.

Auch in der Altenpflege bist du eine gern gesehene Kolleg:in. Lies jetzt alles über deinen einjährigen Weg in den Pflegeberuf.

► Zum Kursangebot | ►Was macht eine Pflegefachassistent:in? | ► Ausbildungsinhalte | ► Häufig gestellte Fragen

Kostenfreie Ausbildung.
Die Ausbildung zur Pflegeassistent:in ist für alle Auszubildende kostenlos.

100 % Jobchancen.
Es erwarten dich vielseitige Jobchancen in einem zukunftssicheren Beruf.

Schneller Berufsstart.

Nach nur einem Jahr Ausbildung in den Beruf starten.

Jetzt als Pflegefachassistentin und Pflegefachassistent durchstarten.

Momentan sind leider keine Starttermine verfügbar. Kontaktieren Sie uns – gemeinsam finden wir eine Lösung!

Was macht eine Pflegefachassistent:in?

Als Pflegefachassistent:in (PFA) arbeitest du Hand in Hand mit Pflegefachleuten und Ärzt:innen. Gemeinsam sorgt ihr dafür, dass es kranken, alten und hilfsbedürftigen Menschen besser geht. Zugewandt und freundlich hörst du zu, tröstest und heiterst auf. Diese Tätigkeiten gehören zu deiner Arbeit als Pflegefachassistenz:

• Du unterstützt pflegebedürftigen Menschen bei der Grundversorgung, zum Beispiel beim Waschen und Essen.
  • Du beobachtest, wie es den Menschen in deiner Obhut geht und dokumentierst ihren täglichen Fortschritt.
  • Du bedienst Diagnosegeräte und sammelst medizinische Messwerte zu Puls, Blutdruck, Atmung oder Temperatur.
  • Du erkennst akute Gefährdungssituationen, leitest die erforderlichen Sofortmaßnahmen ein und informierst die Fachkolleg:innen.
  • Du verabreichst Medikamente nach ärztlicher Verordnung.
  • Du hilfst beim Aufstehen oder Umbetten, sorgst für Sauberkeit und Wohlgefühl.

Du kannst als Pflegefachassistent:in ambulant arbeiten, das bedeutet du besuchst hilfsbedürftige Menschen zu Hause. Oder du arbeitest in der stationären Pflege, beispielsweise in einem Pflegeheim oder in einem Krankenhaus auf einer Station.

Inhalte: Das lernst du in deiner Pflegefachassistent:innen-Ausbildung.

In deiner Ausbildung bekommst du einen ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis. Abwechselnd hast du Unterricht in der Schule und arbeitest direkt in einer Pflegeeinrichtung. Du lernst unter anderem Pflegeplanung, Pflegediagnostik und Pflegedokumentation und kannst dein neues Wissen auch sofort anwenden.
Mit erfahrenen Pflegefachkräften übst du die Pflegehandlungen aus der Schule, bis du sie sicher beherrschst. Unsere Praxisbegleiter:innen besuchen dich regelmäßig. So wirst du schnell sicher in verschiedenen Pflegesituationen.

Wo arbeitest du als Pflegefachassistent:in?

• In Krankenhäusern und Kliniken unterstützt du Patient:innen, die Hilfe beim Waschen oder Essen benötigen.
  • In Gesundheitszentren hilfst du bei der Versorgung der Patienten.
  • In Seniorenheimen unterstützt du alten Menschen bei der Körperhygiene und Nahrungsaufnahme.
  • In Anlagen für betreutes Wohnen stehst du Senior:innen oder Menschen mit Behinderungen zur Seite.
  • In sozialen Einrichtungen wirst du in der ambulanten oder Tagespflege eingesetzt.
  • Im Hospiz begleitest du Patient:innen auf ihrem letzten Weg.

Unsere Lernkultur.

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Schon nach einem Jahr Ausbildung zur Pflegefachassistenz startest du in dein Berufsleben.

Mit diesen Voraussetzungen kannst du dich für eine Ausbildung zur Pflegefachassistenz bewerben:

• Mindestens eine abgeschlossene 9-jährige Schulbildung. Hast du keinen Schulabschluss, aber deine Schule gibt dir eine positive Eignungsprognose, kann die zuständige Behörde deine Ausbildung trotzdem genehmigen. Lass dich dazu von uns beraten.
  • Du bist gesundheitlich geeignet.
  • Du bist mindestens 16 Jahre alt.
  • Du bist körperlich fit und psychische belastbar und bringst Einfühlungsvermögen, Geduld und Verantwortungsbewusstsein mit.
  • Außerdem bist du ein zuverlässiger und ausgeglichener Mensch, bist kommunikativ und hast Lust, Neues zu lernen und dich weiterzuentwickeln.

Die Ausbildung zur Pflegefachassistenz ist vollständig kostenlos.

Mit dieser Berufswahl hast du die Sicherheit, immer einen Job zu finden. Nach dem erfolgreichen Abschluss deiner Ausbildung kannst du in allen pflegerischen Versorgungsbereichen arbeiten. Gut ausgebildete Pflegekräfte werden überall gesucht.

Es gibt viele Möglichkeiten für eine spannende Karriere in der Pflege. Die Ausbildung Pflegefachassistent:in ist die ideale Vorbereitung auf eine verkürzte Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Mit einigen Jahren Berufserfahrung kannst du auch ins Pflegemanagement gehen oder sogar selbst ausbilden.

Auslandspraktikum während der Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau.

Rine Gruppe junger Menschen schwenkt eine Europa-Flagge.

Finnland, Spanien, Portugal, Malta, Großbritannien, Dänemark oder was anderes?

Wir unterstützen alle, die während der Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau Auslandserfahrung sammeln wollen.

Hier sind alle Informationen dazu.