Ausbildung Pflegehelfer:in.

Staatlich anerkannte Pflegehelfer:in

Berufsfachschule Pflegehelfer/Pflegehelferin Magdeburg
1 Jahr

Wusstest du, dass das Berufsbild Pflegehelfer:in durch die Reform der Pflegeberufe neu entstanden ist? Im Gegensatz zur früheren Bezeichnung Altenpflegehelfer:in hast du als ausgebildete Pflegehelfer:in ein viel breiteres Einsatzgebiet und bist damit bei der Jobsuche viel flexibler.

Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Du sorgst dafür, dass es Menschen besser geht. In deiner Ausbildung zur Pflegehelfer:in lernst du, alte und kranke Menschen verantwortungsvoll zu versorgen. Ob Säugling oder Senior:in – alle sind bei dir gut aufgehoben und fühlen sich professionell betreut. Du arbeitest eng zusammen mit Pflegefachkräften und hilfst ihnen bei der Pflegebehandlung, achtest auf Hygiene und dokumentierst eure Abläufe. Aufmerksam und zugewandt machst du den Menschen in deiner Obhut das Leben leichter, hilfst ihnen bei der Körperpflege oder beim Essen und unterstützt sie auf ihrem Weg. Welche Maßnahmen dafür die richtigen sind und worauf du dabei achten kannst, das erfährst und übst du in deiner Ausbildung.

Du interessierst dich für medizinische Themen und kümmerst dich gern um Menschen? Wenn du mit deinen Fähigkeiten etwas bewirken willst, kannst du als Pflegehelfer:in einen echten Unterschied im Leben vieler Menschen machen. Du bist geduldig, hast immer ein offenes Ohr für deine Mitmenschen, kannst trösten und aufheitern und nun willst du wissen, wie du kranken Menschen helfen kannst? Dann ist die Pflege dein Berufsfeld! Die Ausbildung zur Pflegehelfer:in ist dein optimaler Einstieg in eine vielseitige und erfüllende Laufbahn. Sie eröffnet dir viele spannende Möglichkeiten und wird dich intensiv mit anderen Menschen verbinden.
Der Pflegeberuf ist deine Zukunft mit Herz!

Teilnahmevoraussetzung

Sobald du deinen Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Bildungsabschluss hast, kannst du bei uns mit der Ausbildung starten. Diese Dokumente brauchst du außerdem:

• gesundheitliche Eignung
  • Schutzimpfungen
  • erweitertes Führungszeugnis

Deine Ausbildung bietet dir eine gute Mischung aus theoretischem Unterricht in der Fachschule und echter Berufserfahrung im Praktikum.

Deine theoretische Ausbildung umfasst 700 Stunden, diese Fächer lernst du:

• Einführung in dein Tätigkeits- /Berufsfeld
  • berufsrelevante Rahmenbedingungen
  • der alternde Mensch, Soziologie des Alters
  • Krankheitsbilder - häufig auftretende Erkrankungen in der Altenpflege
  • Grundlagen der Pflege - Grundpflege und pflegeunterstützendes Handeln
  • Gesprächsführung für Pflegeberufe
  • Ernährungsmanagement
  • Hauswirtschaftliche Hilfe + Beschäftigung
  • Sterbebegleitung
  • Umgang mit besonderen Belastungen und Psychohygiene

Die praktische Ausbildung umfasst 850 Stunden. Du erlebst sie bei unseren Kooperationspartnern in mindestens zwei pflegerischen Einsatzbereichen.

Finanzielle Förderung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Förderung, zum Beispiel den Bildungsgutschein. Lass dich gern von uns beraten.

Abschlussbeschreibung

staatlich anerkannter Berufsabschluss

Perspektiven nach der Qualifizierung

Als ausgebildete Pflegehelfer:in warten viele spannende Jobs auf dich, zum Beispiel in diesen Einrichtungen:

• stationäre Pflegeeinrichtungen
  • teilstationäre Pflege
  • ambulante Pflegedienste
  • Tagespflege

Es gibt noch weitere Tätigkeitsfelder, wie Beratungsstellen für ältere Menschen, im Lehrbereich, bei der Heimaufsicht oder bei den Medizinischen Diensten der Pflegekassen.

Du hast nun den ersten Schritt zu deiner Karriere in der Pflege geschafft. Gut zu wissen: Deine abgeschlossene Pflegehelfer:in-Ausbildung ist die ideale Vorbereitung auf eine verkürzte Ausbildung zur Pflegefachkraft.

Fördermöglichkeiten

Bildungsgutschein, Qualifizierungschancengesetz, Rentenversicherung, Pflegeeinrichtungen

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Cristina Herwig

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Maxim-Gorki-Straße 14

• 01.09.2024 - 31.08.2025

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!