Weiterbildung "Rettungssanitäter:in PLUS"

Berufsfachschule für Notfallsanitäter Dresden
160 Stunden (2x80h)
Preis: 1.090,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

Die Rettungssanitäterausbildung ist eine rettungsdienstliche Kurzausbildung, in der im wesentlichen lebensrettende und Notfall-Basismaßnahmen vermittelt und trainiert werden, Patient:innen im Rahmen eines Krankenhauspraktikums und die dortigen Abläufe kennengelernt sowie Erfahrungen im Rettungsdienst im Rahmen eines Einsatzpraktikums gemacht werden.

In dieser Zeit kann jedoch kein umfänglich verfügbares, medizinisches Fachwissen aufgebaut werden.

Gleichzeitig steigen die Anforderungen an Notfallsanitäter:innen hinsichtlich medizinischer Interventionen. Um dabei von Rettungssanitäter:innen fachgerecht unterstützt werden zu können, sollten diese Ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten weiter ebenfalls weiter ausbauen.
Innovative Konzepte wie N-KTW oder zusätzliche Ausbildung für Rettungssanitäter:innen in Leitstellen sind mit der „RettSan PLUS“-Ausbildung ebenfalls möglich und werden von ggf. von Trägern des Rettungsdienstes und den ÄLRD unterstützt.

Teilnahmevoraussetzung

Abschluss als Rettungssanitäter:in mit mehrjähriger Erfahrung in der Notfallrettung und hauptsächlichem Einsatz auf dem RTW

• Einführung in den Evidenz-basierte (Notfall-)Medizin
  • Hygiene & Infektionsschutz
  • Grundlagen der Kommunikation / Gesprächsführung / angewandtes CRM
  • Anamnese und notfallmedizinische Untersuchung
  • Medikamente im Rettungsdienst
  • Skilltraining Atemwegsmanagement
  • Leitsymptom Atemnot: Respiratorische Notfälle versorgen
  • Beatmungsformen und -modi / Einstellungen am Beatmungsgerät
  • Leitsymptom Kreislaufstörung: Herz-/ Kreislauf-Notfälle versorgen
  • Notfall-EKG im Rettungsdienst
  • Reanimation Erwachsene / Säuglinge (ALS)
  • Leitsymptom neurologisches Defizit: Neurologische Notfälle versorgen
  • Traumatologische Notfälle versorgen
  • Spezielle Patientengruppen: Notfälle mit Säuglingen, Kindern und älteren Patienten versorgen

Anne Mareck

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Löbtauer Str. 4

Zur Zeit gibt es keinen festen Termin.

Termine anfragen