eine junge Krankenpflegehelferin lächelt in die Kamera.

Staatlich geprüfte Krankenpflegehelfer:in

Berufsfachschule für Pflegehilfe in Chemnitz

Unterrichtszeiten

Du lernst im Vollzeitunterricht: Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:15 Uhr (jeweils 6 bis 8 Stunden). Während der Praktika erwartet dich eine Wochenarbeitszeit von 40 Stunden.

Aktuelles zur Ausbildung

• Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.
  • Ein Tipp: Arbeitgeber:innen können sich die Kosten für ihre Auszubildenden über § 82a SGB XI refinanzieren lassen.
  •

Du sorgst dafür, dass es Menschen besser geht. In deiner Ausbildung zur  Krankenpflegehelfer:in lernst du, alte und kranke Menschen verantwortungsvoll zu versorgen. Ob Säugling oder Senior:in – alle sind bei dir gut aufgehoben und fühlen sich professionell betreut. Du arbeitest eng zusammen mit Pflegefachkräften und hilfst ihnen bei der Pflegebehandlung, achtest auf Hygiene und dokumentierst eure Abläufe. Aufmerksam und zugewandt machst du den Menschen in deiner Obhut das Leben leichter, hilfst ihnen bei der Körperpflege oder beim Essen und unterstützt sie auf ihrem Weg. Welche Maßnahmen dafür die richtigen sind und worauf du dabei achten kannst, das erfährst und übst du in deiner Ausbildung.

Du interessierst dich für medizinische Themen und kümmerst dich gern um Menschen? Wenn du mit deinen Fähigkeiten etwas bewirken willst, kannst du als Krankenpflegehelfer:in einen echten Unterschied im Leben vieler Menschen machen. Du bist geduldig, hast immer ein offenes Ohr für deine Mitmenschen, kannst trösten und  aufheitern und nun willst du wissen, wie du kranken Menschen helfen kannst? Dann ist die Pflege dein Berufsfeld! Die Ausbildung zur Krankenpflegehelfer:in ist dein optimaler Einstieg in eine vielseitige und erfüllende Laufbahn. Die Ausbildung eröffnet dir viele spannende Möglichkeiten und wird dich intensiv mit anderen Menschen verbinden.

Der Pflegeberuf ist deine Zukunft mit Herz!

Hinweise zur Dauer

Solltest du bereits an einer Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger:in oder Altenpfleger:in teilgenommen haben, kann die Ausbildung bis zu einem Jahr verkürzt werden.

Teilnahmevoraussetzung

Mit einem Hauptschulabschluss oder einem gleichwertigen ersten Schulabschluss kannst du in die Ausbildung starten.

Die Ausbildung ist genau die richtige Mischung aus Theorie und Praxis. An deiner Berufsfachschule bekommst du das gesamte Fachwissen, um Menschen professionell zu pflegen und ihre Gesundheit zu fördern. Außerdem gibt es pflegepraktische Übungen an der Schule, die dich fit machen für den praktischen Teil deiner Ausbildung. Der findet in einer Pflegeeinrichtung deiner Wahl statt.

Im berufsübergreifenden Bereich an der Berufsfachschule lernst du in 220 Stunden:

• Deutsch/Kommunikation
  • Gemeinschaftskunde
  • Religion/Ethik

Der berufsbezogene Bereich vermittelt dir in 1320 Stunden diese Fachkenntnisse:

• Berufliches Selbstverständnis entwickeln und berufliche Anforderungen bewältigen
  • Pflegesituationen erkennen und bei Pflegemaßnahmen mitwirken
  • Eigene Arbeit strukturieren und organisieren
  • Pflegehandeln an Qualitätskriterien, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ausrichten
  • Situationsgerecht kommunizieren
  • Gesundheit erhalten und fördern
  • Lebensraum und Lebenszeit gestalten
  • In akuten Notfällen adäquat handeln

Du hast außerdem 66 Stunden Unterricht in Wahlpflichtfächern und deine praktische Ausbildung nimmt 1440 Stunden in Anspruch.

Zusatzqualifikation

• Extra Motivation für dich: Wenn du deine Ausbildung zur Krankenpflegehelfer:in mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 abschließt, erhältst du zusätzlich deinen Realschulabschluss.
  • Mit diesem Berufsabschluss kannst du anschließend eine Ausbildung zur Pflegefachkraft machen und die sogar möglicherweise verkürzen auf 2 Jahren.

Du siehst, als Krankenpflegehelfer:in hast du ersten Schritt zu einer Karriere in der Welt der Pflegeberufe gemacht. Auf dieser Grundlage kannst du dich schnell weiterentwickeln und hast absolute Jobsicherheit.

Medien

Wir versorgen dich mit pflegespezifischer Software und allen Schulungsunterlagen.

Trainingsmethode

Deine Ausbildung findet im Präsenzunterricht statt.

Abschlussbeschreibung

staatliche Prüfung

Perspektiven nach der Qualifizierung

Als ausgebildete Krankenpflegehelfer:in warten unterschiedliche Einsatzfelder auf dich und du wirst als neue Kolleg:in freudig erwartet, zum Beispiel in diesen Einrichtungen:

• stationäre Pflegeeinrichtungen
  • teilstationäre Pflege
  • ambulante Pflegedienste
  • Tagespflege

Außerdem kannst du in Beratungsstellen für ältere Menschen arbeiten, im Lehrbereich, bei der Heimaufsicht oder bei den medizinischen Diensten der Pflegekassen.

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Ansprechpartner.

Vroni Reichel

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Kauffahrtei 25
Christoph Keller

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Kauffahrtei 25

• 05.08.2024 - 03.07.2026

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!