eine junge Krankenpflegehelferin lächelt in die Kamera.

Staatlich geprüfte Krankenpflegehelfer:in (verkürzt, 1 Jahr)

Berufsfachschule für Pflegehilfe in Chemnitz
1 Jahr

Aktuelles zur Ausbildung

Arbeitgeber können sich die Kosten für ihre Auszubildenden über § 82a SGB XI refinanzieren lassen.

Wir unterstützen dich bei dem Einstieg ins 2. Lehrjahr der Ausbildung als Krankenpflegehelfer:in und geben dir einen Überblick zu allen bisherigen Unterrichtsinhalten. Das schuleigene Curriculum ist so gestaltet, dass aufeinander aufbauende Lehrinhalte/Themenkomplexe gemeinsam bearbeitet werden.
In der Ausbildung wechseln sich Theorie- und Praxisphasen regelmäßig ab. Die Theorieblöcke absolvierst du in unserer Schule.

In der Ausbildung zur Krankenpflegehelfer:in erlangst du die beruflichen Kompetenzen zur eigenverantwortlichen Durchführung und Dokumentation grundpflegerischer Maßnahmen bei kranken Menschen, alten Menschen und Menschen mit Behinderungen aller Altersgruppen unter Berücksichtigung hygienischer Standards. Du unterstützt Pflegefachkräfte bei der Anwendung spezifischer Pflegekonzepte, der Durchführung der Behandlungspflege, der Gestaltung von Lebensraum und Lebenszeit sowie bei der Durchführung gesundheitsfördernder und rehabilitativer Maßnahmen.

Eine verkürzte Krankenpflegehelfer:innen-Ausbildung ist für dich genau dann das Richtige, wenn du bereits berufliche Vorerfahrungen in der Pflege hast bzw. eine zuvor abgeschlossene Berufsausbildung in einem anderen Bereich.

Teilnahmevoraussetzung

1. Hauptschulabschluss oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss und
2. ein Nachweis über die gesundheitliche Eignung (nicht älter als drei Monate)
3. positiver Bescheid der Landesbehörde über die Verkürzung der Ausbildung

Auf Antrag bei der zuständigen Behörde kann die Ausbildung als Krankenpflegehelfer:in nach §51 BFSO aufgrund einer bereits abgeschlossenen Ausbildung oder einer pflegerischen Tätigkeit um ein Jahr verkürzt werden. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/18609-Schulordnung-Berufsfachschule#p51
Gern helfen wir Ihnen bei der Beantragung.

Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische (696 Stunden) als auch praktische Inhalte (768 Stunden). Die Theorie, aber auch pflegepraktische Übungen absolvierst du an deiner Berufsfachschule. Die praktische Ausbildung findet in einer Pflegeeinrichtung deiner Wahl statt.

Berufsübergreifender Bereich

•    Deutsch/Kommunikation
•    Englisch
•    Gemeinschaftskunde
•    Religion/Ethik
•    Sport

Berufsbezogener Bereich

•    Berufliches Selbstverständnis entwickeln und berufliche Anforderungen bewältigen
•    Pflegesituationen erkennen und bei Pflegemaßnahmen mitwirken
•    Eigene Arbeit strukturieren und organisieren
•    Pflegehandeln an Qualitätskriterien, rechtlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ausrichten
•    Situationsgerecht kommunizieren
•    Gesundheit erhalten und fördern
•    Lebensraum und Lebenszeit gestalten
•    In akuten Notfällen adäquat handeln

Wahlpflichtfächer und Praktische Ausbildung

Zusatzqualifikation:
Nach erfolgreichem Abschluss und einem Durchschnitt von mind. 3,0 erhalten Sie zusätzlich zum Berufsabschluss den Realschulabschluss.

Mit diesem Berufsabschluss können Sie anschließend eine Ausbildung zur Pflegefachperson anstreben – dies sogar möglicherweise verkürzt in 2 Jahren.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Einsatzfelder für Krankenpflegehelfer:innen

• stationäre Pflegeeinrichtungen
  • teilstationäre Pflege
  • ambulante Pflegedienste
  • Tagespflege
  • weitere Tätigkeitsfelder, wie Beratungsstellen für ältere Menschen, im Lehrbereich, bei der Heimaufsicht oder bei den Medizinischen Diensten der Pflegekassen

Fördermöglichkeiten

Diese Ausbildung ist über einen Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit förderfähig.

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Ansprechpartner.

Christoph Keller

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Kauffahrtei 25
Vroni Reichel

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Kauffahrtei 25

• 05.08.2024 - 04.08.2025

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!