Ausbildung zur Physiotherapeut:in

Staatlich anerkannte Physiotherapeut:in

Berufsfachschule für Physiotherapie Plauen

Unterrichtszeiten

Die täglichen Unterrichtszeiten sind Montag bis Freitag von 08.00 bis 15:15 Uhr.

Aktuelles zur Ausbildung

Deine Ausbildung Physiotherapeut:in ist schulgeldfrei.
Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Die von der WBS TRAINING SCHULEN gGmbH praxisnah ausgebildeten Physiotherapeutinnen/-en erlernen die Grundlagen und Varianten therapeutischen Handelns, die Befundaufnahme am Patienten, die Auswahl passender therapeutischer Maßnahmen und deren Anwendung in der Prävention, kurativer Medizin, der Rehabilitation und im Kurwesen. Dabei lernen unsere Schüler ihren anvertrauten Patienten Hilfen zur Entwicklung, Erhaltung oder Wiederherstellung aller Funktionen im körperlichen oder psychischen Bereich zu geben und bei nicht rückbildungsfähigen Körperbehinderungen Ersatzfunktionen zu schulen.

Du bewegst dich gern, bist sportlich und willst mehr wissen über das Zusammenspiel von Muskeln, Gelenken und Knochen und Bändern? Du hast Freude daran, Menschen zu helfen und zur Selbstfürsorge zu motivieren und interessierst dich für medizinische Hintergründe? Wenn du gern mit deinen Händen heilen willst und Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringst, ist der Beruf der Physiotherapeut:in genau das Richtige für dich. Du kannst Menschen nach Unfällen, Verletzungen oder bei Verspannungen und Schmerzen durch gezielte Übungen unterstützen. Sie werden mit deiner Hilfe wieder mobil, ihre Beschwerden werden gelindert. Durch das Erlernen bestimmter Bewegungsabläufe befähigst du deine Patient:innen, langfristig für ihr Wohlbefinden zu sorgen.
Dieser Beruf ist deine Zukunft mit Herz!

Teilnahmevoraussetzung

Sie besitzen den Realschulabschluss (oder eine gleichwertige Ausbildung) oder eine nach Hauptschulabschluss oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer.

Sie weisen eine ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes nach.

Die Ausbildung gliedert sich in einen theoretischen sowie fachpraktischen Bereich in der Schule und in die Ausbildung am Patienten (Praktikum).

Berufstheoretischer und fachpraktischer Bereich (2900 Stunden):

• Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
  • Anatomie
  • Physiologie
  • Allgemeine Krankheitslehre
  • Spezielle Krankheitslehre
  • Hygiene
  • Erste Hilfe und Verbandtechnik
  • Angewandte Physik und Biomechanik
  • Sprache und Schrifttum
  • Psychologie/Pädagogik/Soziologie
  • Prävention und Rehabilitation
  • Trainingslehre
  • Bewegungslehre
  • Bewegungserziehung
  • Physiotherapeutische Befund- und Untersuchungstechniken
  • Krankengymnastische Behandlungstechniken
  • Massagetherapie
  • Elektro-, Licht-, Strahlentherapie
  • Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie
  • Methodische Anwendungen der Physiotherapie in den medizinischen Fachgebieten

Praktischer Bereich (1600 Stunden):

• Chirurgie
  • Innere Medizin
  • Orthopädie
  • Neurologie
  • Pädiatrie
  • Psychiatrie
  • Gynäkologie

Die Entwicklung von Fach-, Human- und Sozialkompetenz ist das erklärte Ziel dieser praktischen Einsätze am Patient. Dabei können die Praktika sowohl in Kliniken, als auch Rehabilitationszentren bzw. Kureinrichtungen oder physiotherapeutischen Praxen stattfinden.

Die Hauptverantwortung für die Praktikumseinsätze trägt die Schule.

Finanzielle Förderung

Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für deine Ausbildung, zum Beispiel einen Bildungsgutschein, BAföG oder einenBildungskredit (z.B. von der KfW-Bank). Lass dich dazu gern von uns beraten.

Abschlussbeschreibung

staatlicher Abschluss als Physiotherapeut/-in

Perspektiven nach der Qualifizierung

Mit dieser Ausbildung entscheidest du dich für Jobsicherheit: Gut ausgebildete Physiotherapeuten werden überall gebraucht. So vielfältig wie die Ausbildung sind auch deine Einsatz- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Zieht es dich in eine physiotherapeutische Praxis oder entscheidest du dich für eine Tätigkeit im Wellness- oder Sportbereich? In diesen Einrichtungen werden deine Kenntnisse und Fähigkeiten gebraucht:

• Arztpraxen
  • physiotherapeutische Praxen
  • Krankenhäuser
  • Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen
  • Altenheime
  • Sportstätten
  • Wellnesshotels

In deinem Beruf gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung. Auch ein Studium kannst du anhängen und wenn dich die Selbstständigkeit reizt, sogar eine eigene Praxis eröffnen.

Fördermöglichkeiten

Die Ausbildung kann mittels Bildungsgutschein, BAföG und einem Bildungskredit (z.B. von der KfW-Bank) gefördert werden.

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Ansprechpartner.

Stefan Steudel

Fon 03741 2969786

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Hans-Sachs-Straße 15
08525 Plauen

• 01.09.2024 - 14.08.2027

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!