Ausbildung Masseur:in und Medizinische Bademeister:in

Umschulung – Masseur:in und Medizinische Bademeister:in

Berufsfachschule für Physiotherapie Plauen

Aktuelles zur Ausbildung

Du hast während deiner Umschulung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Flexibler Theorieunterricht durch Online-Lernen:

Die theoretischen Unterrichtseinheiten finden online von zu Hause aus statt, sodass du deinen Lernort flexibel wählen kannst. Zusätzlich stehen Lernplätze in der Schule zur Verfügung, falls du nicht von zuhause aus lernen möchtest oder einen geeigneten Arbeitsplatz benötigst.

Praxisorientierte Ausbildung in Plauen:

Der fachpraktische Unterricht, der das theoretische Wissen durch praktisches Anwenden und Üben vertieft, sowie die Abschlussprüfungen werden in Präsenz in Plauen durchgeführt, um eine hands-on Erfahrung und eine intensive Betreuung zu gewährleisten.

Bundesweite Praktika, auch an deinem Heimatort:

Die zur Ausbildung gehörenden Praktika, durch die du konkrete Erfahrungen am Patienten erwirbst, können bundesweit, und somit auch an deinem Heimatort absolviert werden. Dies ermöglicht dir eine Teilnahme an der Ausbildung zum/zur Masseuer:in/Medizinischen Bademeister:in, ohne deinen Wohnort für den Ausbildungszeitraum nach Plauen zu verlegen.

Unterstützung bei der Unterkunftssuche:

Für die fachpraktischen Unterrichtsphasen, die wenige Male im Jahr stattfinden und jeweils zwischen vier und sechs Wochen dauern, ist es dennoch erforderlich, in der Schule anwesend zu sein. Dies bedeutet, dass Du für diesen Zeitraum eine Unterkunft in Plauen benötigst. Solltest Du Hilfe bei der Vermittlung eines preisgünstigen Zimmers in Anspruch nehmen wollen, kannst Du Dich gern an uns wenden. Wir unterstützen Dich mit unseren lokalen Kontakten bei der Suche.

Digitale Endgeräte und Schulsoftware:

Für eine optimale Lernerfahrung werden wir Dir das Office-365-Paket und unsere WBS-SCHULEN-Lernsoftware zur Verfügung stellen. Diese kannst Du auf Deinem privaten Endgerät installieren. Alternativ hast Du die Möglichkeit, Dir bei uns einen Laptop für die Dauer Deiner Umschulung auszuleihen.

Individuelle Beratung und Besprechungszeit:

Sowohl während der Online- als auch der Präsenzphasen bieten wir wöchentliche Beratungs- und Besprechungszeiten an, um individuelle Fragen zu klären und einen regelmäßigen Kontakt zu gewährleisten.

Während deiner Umschulung lernst du verschiedene Massagetechniken und zahlreiche Möglichkeiten der physikalischen Therapie mit entsprechenden theoretischen Grundlagen kennen. Damit bist du in der Lage, individuelle und patientengerechte Maßnahmen auszuwählen, bei der Heilung zu unterstützen und Beschwerden zu lindern.

Du arbeitest gern mit Menschen, möchtest mit deinen Händen heilen und Menschen helfen, ihre Gesundheit zu stärken oder Erkrankten helfen, gesund zu werden? Dann triffst du mit einer Umschulung zur Masseur:in und Medizinischen Bademeister:in die richtige Entscheidung.
Dieser Beruf ist deine Zukunft mit Herz!

Teilnahmevoraussetzung

• Hauptschulabschluss (oder ein gleichwertiger Abschluss) oder
  • mind. 1-jährige abgeschlossene Berufsausbildung

Zusätzlich:

• ärztliche Bescheinigung über die gesundheitliche Eignung

Der Lehrgang gliedert sich in theoretischen und praktischen Unterricht und eine praktische Ausbildung. Berufstheoretischer und fachpraktischer Unterricht (2230 Stunden):

• Berufs-, Gesetzes- und Staatskunde
  • Anatomie
  • Physiologe
  • Allgemeine Krankheitslehre
  • Spezielle Krankheitslehre
  • Hygiene
  • Erste Hilfe und Verbandstechnik
  • Angewandte Physik und Biomechanik
  • Sprache und Schrifttum
  • Psychologie/Pädagogik/Soziologie
  • Prävention und Rehabilitation
  • Bewegungserziehung
  • Physikalisch-therapeutische Befundtechniken
  • Klassische Massagetherapie
  • Reflexzonentherapie
  • Sonderformen der Massagetherapie
  • Übungsbehandlung im Rahmen der Massage u.a. physikalisch-therapeutischer Verfahren
  • Elektro-, Licht- und Strahlentherapie
  • Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie

Praktische Ausbildung (800 Stunden):

Die im fachpraktischen Unterricht aneinander geübten Techniken werden im Praktikum an Patient:innen angewendet. Dazu gehören Behandlungen in:

• Klassischer Massage
  • Reflexzonentherapie
  • Sonderformen der Massage
  • Übungsbehandlung im Rahmen der Massage oder anderer physikalisch-therapeutischer Verfahren
  • Elektro-, Licht- und Strahlentherapie
  • Hydro-, Balneo-, Thermo- und Inhalationstherapie

Dieses Praktikum findet im Rahmen der zweijährigen Umschulung statt.
Nach Abschluss der schulischen Ausbildung musst du dir selbständig einen Betrieb für dein 6-monatiges Anerkennungspraktikum suchen. Das ist die Voraussetzung, damit du deine Berufsurkunde erhältst. Die schulische Ausbildung ist ab dem Zeitpunkt des Anerkennungspraktikums beendet.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Einsatzfelder für Masseur:innen und Medizinische Bademeister:innen:

• Krankenhaus
  • Rehabilitationsklinik
  • Massagepraxen
  • Gesundheitszentren
  • Altenheime und Pflegedienste
  • Bäder, Saunen und Fitnesszentren

Darüber hinaus kannst du nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Umschulung eine Weiterqualifizierung als Physiotherapeut:in anschließen.

Fördermöglichkeiten

Förderung durch Bildungsgutschein oder Qualifizierungschancengesetz.
Lass dich von uns beraten!

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Ansprechpartner.

Stefan Steudel

Fon 03741 2969786

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Hans-Sachs-Straße 15
08525 Plauen

• 01.09.2024 - 31.08.2026

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!