Staatlich geprüfte Sozialassistent:in

Berufsfachschule für Sozialassistenz Berlin
2 Jahre

Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Als Sozialassistent:in begleitest du Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag, zum Beispiel in Kindergärten, Kinderheimen oder Jugendhilfe-Einrichtungen. Mit viel Herz und einem offenen Ohr für deine Schützlinge stärkst du ihr Selbstvertrauen und übst mit ihnen Sozialkompetenz. Du arbeitest eng zusammen mit sozialpädagogischen Fachkräften. Bei pädagogischen, sozialpflegerischen, hauswirtschaftlichen und organisatorisch-verwaltenden Tätigkeiten unterstützt du sie zuverlässig. Gemeinsam seid ihr für die jungen Menschen da, fördert sie individuell und vermittelt ihnen lebenspraktische Fähigkeiten. In der Ausbildung lernst du alles, was du für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen brauchst. Du bekommst umfangreiches Wissen und praktische Kenntnisse und startest nach zwei Jahren Ausbildung als Profi in dein Berufsleben.

• Du bist einfühlsam, zugewandt und arbeitest gern mit unterschiedlichen Menschen.
  • Auch in turbulenten Situationen kannst du dich schnell auf neue Situationen einstellen.
  • Du vermittelst gern, bleibst ruhig, wenn es mal hoch her geht und hast immer ein offenes Ohr, wenn jemand Sorgen hat.
  • Du bist eine echte Teamplayer:in und hast Lust, von deinen Kolleg:innen zu lernen

Diese Beschreibung passt zu dir? Prima, dann ist die Ausbildung als Sozialassistent:in genau das Richtige für dich und bietet dir einen idealen Start in den Beruf.
Sozialassistent:innen sind vielfältig einsetzbar und unterstützen Menschen aus allen sozialen Bereichen: von Kindern und Jugendlichen über Schwangere bis hin zu älteren oder behinderten Menschen.
Dieser Beruf ist deine Zukunft mit Herz!

Teilnahmevoraussetzung

Du kannst in die Ausbildung starten, sobald du die Berufsbildungsreife erlangt hast. Die ist gleichbedeutend mit dem einfachen Hauptschulabschluss.

In der Berufsfachschule lernst du berufsübergreifend diese Fächer:

• Deutsch/Kommunikation
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

Dies sind deine berufsbezogenen Lerninhalte:

• Beziehungen zu Menschen in verschiedenen Lebenssituationen aufbauen
  • Sozialpädagogische Prozesse erkennen und begleiten
  • Bei der Unterstützung und Pflege von Menschen in verschiedenen Lebensphasen assistieren
  • Grundlegende hauswirtschaftliche Kompetenzen: Haushaltsführung und Ernährung
  • Musisch-kreative Prozesse kennen und in Alltagssituationen anwenden
  • Berufliche Handlungskompetenz und berufliche Identität entwickeln

Zu deiner Ausbildung gehören auch projektbezogene Tage wie die Soziale-Kompetenz-Woche, genannt „SoKo“-Woche, die Kreativitätswoche oder Konfrontatives Sozial-Kompetenztraining. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden lernst du kreative Techniken und trainierst deine sozialen Fähigkeiten. Begleitet werdet ihr von erfahrenen und zugewandten Trainer:innen.

Abschlussbeschreibung

Staatlich geprüfte/-r Sozialassistent/-in

Perspektiven nach der Qualifizierung

Nach deiner 2-jährigen Ausbildung zur Sozialassistent:in warten spannende Jobs auf dich, zum Beispiel in diesen Einrichtungen:

• Kindergarten
  • Kinderkrippe
  • Ganztagesschule (Hort)
  • Kinderheim
  • Behinderteneinrichtung
  • offene Kinder- und Jugendarbeit
  • Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen

Hast du einige Jahre Berufserfahrung gesammelt, kannst du den nächsten Karriereschritt machen und dich weiter qualifizieren, zum Beispiel als Erzieher:in oder Sozialpädagog:in.

Preisinformation

Für dein Schulgeld kannst du Förderung über BAföG beantragen. Lass dich dazu von uns beraten.

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Anette Glockenstein

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Lorenzweg 5
12099 Berlin

• 02.09.2024 - 08.07.2026

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!