Staatlich geprüfte Sozialassistent:in (verkürzt, 1 Jahr)

Berufsfachschule für Sozialwesen Leipzig
1 Jahr

Montag bis Freitag 08:15 bis 15:15 Uhr

Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Als praxisnah ausgebildete Sozialassistent:in erwirbst du alle Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zur Mitwirkung bei der Erziehung, Pflege und der Arbeit mit sozial Benachteiligten erforderlich sind. Du unterstützt Fachkräfte bei pädagogischen, sozialpflegerischen, hauswirtschaftlichen und organisatorisch-verwaltenden Tätigkeiten.

Du arbeitest gern mit unterschiedlichen Menschen und kannst dich schnell auf neue Situationen und Herausforderungen einstellen? Dann bietet dir die Ausbildung als Sozialassistent:in tolle Möglichkeiten.
Sozialassistent:innen sind vielfältig einsetzbar und unterstützen Menschen aus allen sozialen Bereichen: von Kindern über Schwangere bis hin zu älteren oder behinderten Menschen.
Dieser Beruf ist deine Zukunft mit Herz!

Teilnahmevoraussetzung

Du kannst mit der Ausbildung starten, wenn du deinen Realschulabschluss erreicht hast.
Hast du bereits dein (Fach-) Abitur in der Tasche, kannst du die Ausbildung sogar verkürzen.

Berufsübergreifender Bereich

• Deutsch
  • Englisch
  • Gemeinschaftskunde
  • Sport
  • Ethik

Berufsbezogener Bereich

• Lernfeld 1: Berufliche Identität und berufliche Perspektiven entwickeln
  • Lernfeld 2: Beobachtung als Grundlage sozialen Handelns nutzen
  • Lernfeld 3: Soziale Beziehungen aufbauen und mitgestalten
  • Lernfeld 4: An der Gestaltung von Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsprozessen mitwirken
  • Lernfeld 5: Die Pflege von Menschen in Gesundheit und Krankheit unterstützen
  • Lernfeld 6: Menschen bei der Bewältigung des Alltags unterstützen
  • Lernfeld 7: Kulturell-kreative Prozesse begleiten
  • Lernfeld 8: Eigene Arbeit strukturieren und organisieren sowie im Team mitarbeiten

Wahlpflichtbereich

• zielgruppenorientierte und generationsübergreifende Projektarbeit sowie Prüfungsvorbereitung

Praxis

• 2 Praktika in verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe, der Pflege oder der Behindertenhilfe (2-mal 5 Wochen)
  • Hospitationen durch die Lernbegleitenden im Raum Leipzig

Abschlussbeschreibung

staatlicher Abschluss

Perspektiven nach der Qualifizierung

Nach deinem erfolgreichen Abschluss kannst du in verschiedenen Bereichen arbeiten:

• Kinder- und Jugendeinrichtungen
  • Alten- und Pflegeeinrichtungen
  • Einrichtungen zur Betreuung und Pflege von Menschen mit Behinderung
  • bei ambulanten sozialen oder diakonischen Diensten

Fördermöglichkeiten

Schüler-BAföG

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Ansprechpartnerin.

Ngoc-Han Ninh

Fax 0341 21979-69

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Naumburger Str. 23

• 07.08.2024 - 31.07.2025

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!