Bau eines Weidenspielplatz - Na das inspiriert uns aber! Neugierig wie ein Spatz?

Dresden Mitte
1 Tag + Erntetermin

Das Seminar findet im Freien statt und gibt die Möglichkeit sich handwerklich mit den Weidenruten zu beschäftigen.

Der Umgang mit Weidenruten wird erlernt. Es gibt Tips zu Weidenbauten und durch das selber Bauen bekommen die TeilnehmerInnen ein Gefühl für das Weidenmaterial. Ideal für gemeinsames Schaffen, denn am Bau werden mehrere Menschen gemeinsam arbeiten.

Hierbei zu bemerken wie unterschiedlich unsere Stärken sind, wie gut es ist, sich auf jemanden verlassen zu können, tut gut und macht Spaß. Wir erkennen, dass jeder mensch seine Stärke einbringen kann. Beim Bau sich gegenseitig zu unterstützen, sich zu helfen verbindet das Bauteam miteinander, Am Ende dieser beiden Tage können alle das Erschaffene Objekt bewundern.

einzelne InteressentInnen, PädagogInnen, welche in Ihrer Einrichtung einen Weidenbau errichten wollen

Familien (Kinder ab 8 Jahren), Teams bis 15 Personen

Teilnahmevoraussetzung

Lust auf die Arbeit im Freien

Ob Grauweide, Salweide, Korbweide oder eine der anderen rund 400 bekannten Weidenarten...  sie alle eint die Liebe zur Wassernähe und die fast unendliche Biegsamkeit der langen Zweige“

In diesem Seminar zum Thema: „Bauen mit Weide“ erfahren die TeilnehmerInnen Wissenswertes über die Weide, zur Ernte der Kopfweiden und zum Bau mit Weidenruten. Auch wie der Weidenbau gepflegt wird und somit am Leben erhalten wird. Erfahren bedeutet hier, dass wir gemeinsam einen Weidenbau errichten.Bei diesem Bauprojekt ist es für jeden der Hand anlegt  eine tolle Erfahrung selber etwas zu schaffen. Auch die Freude am gemeinsamen Arbeiten wird entstehen. Am Ende des Projektes wird ein fertiges Tipi entstanden sein. Von diesem intensiv erlebten Tag, werden die TeilnehmerInnen noch lange schwärmen. Die Heilwirkung des Naturaufenthaltes, das Nährende der Natur wird die eigene Persönlichkeit auftanken. Das erfahrene Wissen genügt um zukünftig selber kleinere Weidenbauten zu errichten.

• Wissenswertes über den Weidenbau
  • Ernte der Weidenarten
  • Transport an den Bauort
  • Schaufeln eines Pflanzgrabens
  • Setzen und Binden der Weidenruten
  • Kreatives Gestalten des Baues

Anne Mareck

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Berliner Straße 3

Zur Zeit gibt es keinen festen Termin.

Termine anfragen