Nur noch 5 Minuten - (praktische) Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe

Dresden Mitte
1 Tag 09:00 - 16:00 Uhr
Preis: 109,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

Gerne sollen die Teilnehmer Fragen und Themenwünsche im Vorfeld mitteilen. Je nach Möglichkeit werden diese in die Fortbildung integriert

Neben Wissensvermittlung die über die theoretischen Grundlagen fortbildet, finden auch konkrete Anregungen für die praktische Umsetzung ihren Platz.

Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe (Erziehr:innen, Sozialpädagog:innen, Heilerziehungspfleger:innen)

Nahezu jeder Jugendliche in Deutschland verfügt über ein eigenes Smartphone - quasi jeder Haushalt über WLAN und (mobile) Endgeräte. Kinder und Jugendliche wachsen umgeben von Medien und oft uneingeschränkten Zugangsmöglichkeiten zu diesen auf. Dies geschieht häufig mit der Erwartung, dass sie den richtigen Umgang damit entsprechend lernen werden. Faktisch ist dies nicht der Fall, da auch Medienerziehung auf Begleitung und Anleitung beruhen muss. Inhalt der Fortbildung ist der Fokus auf Medien (-angebote) und die daraus resultierenden Aufgaben der Medienpädagogik. Über theoretische Grundlagen und Arbeitsansätze geht der Blick auf die bestehenden Arbeitsaufträge an Fachkräfte und damit verbundenen Herausforderungen. Zahlen und Studien geben einen Überblick über aktuelle Tendenzen und Entwicklungen. Besondere Phänomene und aktuell beliebte Apps werden noch einmal genauer betrachtet.

• Theoretische Grundlagen der Medienpädagogik
  • Aufgaben und Anforderungen im Umgang mit Medien
  • Potentiale & Gefahren
  • Bedeutung medialer Welten für Kinder & JugendlicheS
  • Soziale Medien
  • Cyber-Mobbing
  • Überblick über aktuell beliebte Apps
  • Praktische Ansätze für die Praxis

Preisinformation

Auf Anfrage/ Inhouseschulung möglich

Maria Teschler

Fon 0351 89669405

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Berliner Straße 3

Zur Zeit gibt es keinen festen Termin.

Termine anfragen