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Berufspädagogische Fortbildungen für Praxisanleiter:innen

Dresden Strehlen
8 UE
Preis: 150,00 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Aktuelles zur Weiterbildung

Diese Seminare dienen zur berufspädagogischen Weiterbildung für alle Personen, die in Pflegeeinrichtungen in pädagogischen Positionen eingesetzt werden. Insbesondere für bereits ausgebildete Praxisanleiter/-innen, die bereits seit mehreren Jahren in der Praxis tätig sind, geben die verschiedenen Themen die Möglichkeit, bestehende Kenntnisse aufzufrischen.

Lernziele

Interaktive Erarbeitung neuer Inhalte und Wiederholung und Vertiefung der bisherigen Kenntnisse.


Zielgruppe

Praxisanleiter, Führungskräfte in Pflegeeinrichtungen

Inhalte

Thema TK 1 | Wie strukturiere ich ein Erst-, Zwischen- und Abschlussgespräch?

Unser Denken ist maßgeblich dafür verantwortlich, wie wir kommunizieren und damit auch, wie wir unsere Beziehungen gestalten - auch die Beziehungen zu unseren Auszubildenden.

Durch regelmäßige Gespräche und einen intensiven Austausch mit den Auszubildenden bauen Sie als PAL Vertrauen zu Ihren Auszubildenden auf und stärken Ihre Rolle als Begleiter der beruflichen Entwicklung.

 

Dozent         Alexander Angierski | Kommunikationspsychologe

 

Thema TK 2 | Aus Fehlern lernt man nur, wenn man sie kennt und versteht

Es ist eine Wissenschaft für sich, Feedback zu geben. Das leichteste ist es wohl, Fehler eines anderen zu erkennen. Ganz anders gestaltet sich die Situation, dem Auszubildenden Fehler zu kommunizieren. Diese Fortbildung dient dazu, Ihnen Know-How an die Hand zu geben, wie sich durch eine personen- und situationsgerechte Gesprächsführung eine vertrauensvolle Beziehung zu Auszubildenden gestalten kann. Sie fokussieren die Kommunikation, wie sie in schwierigen Situationen erforderlich ist und zur Konfliktvermeidung führt.

 

Dozent         Alexander Angierski | Kommunikationspsychologe

 

Thema TK 3 | Wertschätzung als Praxisanleiter

Es ist hinlänglich bekannt, dass Wertschätzung mehr als Lob und Belohnung ist. Vor allem gründet sich Wertschätzung auf die positive Bewertung anderer Menschen, wobei das eigene Selbstwertgefühl nie außer Acht gelassen werden sollte. Im Tagesseminar geht es folglich um die Fragen, was Wertschätzung grundlegend ausmacht, wie diese sich entwickelt und wie Wertschätzung erfolgreich einzusetzen ist. Es wird klar herausgestellt, dass damit die wertschätzenden PALs auch maßgeblich die persönliche Entwicklung der Auszubildenden prägen.

Anhand von Praxisbeispielen soll die (problematische wie auch die) Erfolg versprechende Wertschätzung einführend dargestellt werden. Dabei wird aufgezeigt, welche große Bedeutung in dem Zusammenhang dem sogenannten Vorbildlernen zukommt. In engem Zusammenhang steht damit die Frage, welche konkreten Faktoren auf die Entwicklung der Auszubildenden Einfluss ausüben. Vor allem sind es kommunikations-psychologische Komponenten, die hier im Seminar herausgestellt werden. Am Ende der Auseinandersetzung ist ein Fazit in Form eines praxisorientierten Leitfadens geplant.

 

Dozentin     Dr. Cornelia Wehner | Psychologin

 

Thema TK 4 | Rechtliche Grundlagen für Praxisanleiter:innen

Die Fortbildung gibt einen Überblick über wichtige rechtliche Rahmenbedingen, bei deren Beachtung es den Praxisanleiter:innen möglich ist, sich innerhalb der Tätigkeit rechtssicher bewegen zu können.

 

  • Rechtsgrundlagen der Ausbildung: Pflegeberufegesetz und Ausbildungs- und Prüfungsverordnung
  • Arbeitsrechtliche Grundlagen: Abschluss von Ausbildungsverträgen, Arbeitszeitgesetz, Bundesurlaubsgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz
  • Delegation von (ärztlichen) Tätigkeiten auf Auszubildende
  • Haftung der Praxisanleiter für Fehlverhalten der Auszubildenden

 

Dozentin        Antje Haase | Rechtsanwältin

 

Thema TK 5 | Praxisanleitung – Was hat sich für mich mit der Generalistik verändert?

Eine große Herausforderung für Praxisanleiter:innen besteht darin, dass mit der generalistischen Ausbildung zur Pflegefachperson Auszubildende unterschiedlicher Ausbildungsträger mit ungleichen Ausbildungsständen verschiedene Praktika bei ihnen absolvieren. Damit wird der Arbeit der Praxisanleiter:innen eine große Flexibilität abverlangt.

 

  • Wie vielfältig sind meine Auszubildenden?
  • Welcher Einsatz ist in meiner Einrichtung möglich?
  • Wie begleite ich die Auszubildenden mit ihren verschiedenen Hintergründen fachlich und persönlich?
  • Wie erkenne und nutze ich unterschiedliche Ausbildungsstände für meine Praxisanleitung?
  • Welche Methoden bieten sich für die Praxisanleitung mit mehreren Auszubildenden unterschiedlicher Ausbildungsstände an?

 

Dozentin        Christine Menzer | Erfahrene Praxisanleiterin und Pflegefachkraft

 

 

Thema TK 6 | Umgang mit dem WBS-Ausbildungsnachweisheft

 >> EXKLUSIV für Verbundpartner der WBS SCHULEN  

Eine große Herausforderung für Praxisanleiter:innen ist es, den aktuellen, individuellen Aus­bildungs­stand der Auszubildenden zu erfassen, eine passende Praxisanleitung anzubieten und dabei die Kompetenzentwicklung der Auszubildenden über die Ausbildungszeit hinweg im Blick zu haben. Wie mittels des WBS-Ausbildungsnachweisheftes die Kommunikation zwischen der Berufsfachschule, dem Ausbildungsträger und den verschiedenen Einsatzstellen gewährleistet werden kann und welche Unterstützung das WBS-Ausbildungsnachweisheft für das Erreichen des Ausbildungszieles bietet, soll Inhalt dieser Fortbildung sein.

 

  • Das WBS-Ausbildungsnachweisheft als Informationsgrundlage für alle beteiligten PALs
  • Die Schwerpunkte im WBS-Ausbildungsnachweisheft erfassen
  • Die Kompetenzentwicklung mittels WBS-Ausbildungsnachweisheft nachvollziehen können
  • Zuordnung der Kompetenzen in einzelnen Anleitungsfrequenzen
  • Dokumentation des Ausbildungsstandes / der Kompetenzentwicklung

 

Dozentin        Christine Menzer | Erfahrene Praxisanleiterin und Pflegefachkraft

Thema TK 7 | Gestaltung verschiedener Anleitungssituationen

Gemeinsam erarbeiten wir Anleitungssituationen für die Einsätze in den verschiedenen Versorgungsbereichen während der generalistischen Pflegeausbildung. Sie werden konkrete Handlungssituationen sowie vielfältige Methoden entwickeln, mit denen Sie selbständig Anleitungssituationen planen, umsetzen und reflektieren können. Ziel ist es, verschiedene Themen aus der u.a. Tabelle aus den versch. Einsätzen aufzugreifen und zu er-/bearbeiten.

 

  • Kompetenzentwicklung in den Einsätzen der Pflegeausbildung | verschiedene Anleitungssituationen pro Einsatzfeld gemeinsam erarbeiten und üben: Vorbereitung (Infor­mations­sammlung zum Ausbildungsstand = Entwicklungsstand der Kompetenzen kennen); Planung/Ideenkiste“; Durchführung; Reflexion; Dokumentation (Informations­weitergabe zum Ausbildungsstand = Kompetenzentwicklung darstellen)
  • Umsetzung im Arbeitsalltag zum Erreichen des optimalen Lerneffekts

 

 

Orientierungs- einsatz

 
 

Einsatz

Ambulante Pflege

 
 

Einsatz Stationäre Langzeitpflege

 
 

Einsatz Stationäre

Akutpflege

 
 

Vertiefungs-

einsatz

 
 

Bsp.

 
 

Bsp.

 
 

Bsp.

 
 

Bsp.

 
 

Bsp.

 
 

Prophylaxen

 
 

Prophylaxen

 
 

Prophylaxen

 
 

Prophylaxen

 
 

Handlungskette

Neueinzug Bewohner

 
 

Körperpflege

 
 

Körperpflege

 
 

Körperpflege

 
 

Körperpflege

 
 

Einschätzung Pflegebedürftigkeit

 
 

Mobilität

 
 

Umsetzung ärztlicher Anordnungen

 
 

Umsetzung ärztlicher Anordnungen

 
 

Umsetzung ärztlicher Anordnungen

 
 

Begleitung Arztvisite

 
 

Vitalwerte

 
 

Beratung

 
 

Alltagsgestaltung

 
 

Vor- und Nachbereitung OP

 
 

Dienstübergaben

 

 

Dozentin      Christine Menzer | Erfahrene Praxisanleiterin und Pflegefachkraft

 

Thema TK 8 | Praxisanleitungssituation: Expertenstandard Ernährungsmanagement

Der Expertenstandard „Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege“ ist ein komplexes Dokument, welches in der Umsetzung ver­schie­dene Kompetenzen der Pflegekräfte voraussetzt. Um diese Kompetenzen bei Auszu­bil­den­den auszuprägen, nutzen Sie vielfältige Methoden der Vermittlung. In diesem Kurs entwickeln Sie nicht nur konkrete Handlungssituationen, sondern planen auch konkrete Anleitungssitu­ationen.

 

  • Ernährungsmanagement zur Sicherung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege
  • Ableiten von Kompetenzen
  • Vielfältige Methoden der Praxisanleitung
  • praktische Übungen zu Anleitungssituationen


Dozent             Jörg Matthäi | Pflege- und Gesundheitswissenschaftler und Pflegefachkraft

 

Thema TK 9 | Praxisanleitungssituation: Zu chronischen Wunden anleiten

Dieser Kurs leitet Sie an, wie Sie den Expertenstandard „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“ praxisnah und ver­ständ­l­ich an Ihre Auszubildenden vermitteln können. Sie entwickeln auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse gemeinsam mit der Kursleitung kon­kre­te Handlungssituationen und Methoden, die Sie direkt in Ihrer Praxis um­setzen können.

 

  • Expertenstandard „Pflege von Menschen mit chronischen Wunden“
  • Ableiten von Kompetenzen
  • Wundverbände nach aktuellem Stand der Pflegewissenschaft
  • Verschiedene Methoden der Praxisanleitung
  • praktische Übungen zu Anleitungssituationen


Dozent           Jörg Matthäi | Pflege- und Gesundheitswissenschaftler und Pflegefachkraft

 

Thema TK 10 | Praxisanleitungssituation: Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz

Menschen mit Demenz stellen bereits Pflegekräfte oft vor herausfordernde Situationen. Wie soll dies dann für Auszubildende sein? Im Mittelpunkt steht immer wieder die Frage, wie in bestimmten Situationen mit Menschen mit Demenz umgegangen werden soll. Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) hat hierzu einen Expertenstandard entwickelt, welcher auf der Personenzentrierten Pflege basiert. Diese pädagogische Fortbildung leitet Sie an, wie Sie den entsprechenden Expertenstandard praxisnah und verständlich an Ihre Auszubildenden vermitteln können. Sie entwickeln gemeinsam mit dem Dozenten konkrete Handlungssituationen und Methoden, die Sie direkt in Ihrem Ausbildungsbetrieb umsetzen können.

 

  • Expertenstandard „Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz“
  • Ableiten von Kompetenzen
  • Wundverbände nach aktuellem Stand der Pflegewissenschaft
  • Verschiedene Methoden der Praxisanleitung; praktische Übungen zu Anleitungssituationen


Dozent         Jörg Matthäi | Pflege- und Gesundheitswissenschaftler und Pflegefachkraft

 

Thema TK 11 | Methodenkiste für die berufspädagogische Ausbildung

Die Methodenkiste gibt Ihnen einen Einblick in vielfältige Methoden für die berufspraktische Ausbildung in der Pflege. Sie werden jede Methode theoretisch besprechen, durchführen und in Bezug auf ihre Einsatzmöglichkeiten reflektieren. So erarbeiten Sie sich innerhalb der Fortbildung einen großen Pool an Anwendungsideen.

Methodenkiste (Auswahl): Trimino; Lern-Apps und deren Erstellung; Szenisches Spiel / Rollenspiel; Kreuzworträtsel

 

Dozentin     Christine Menzer | Erfahrene Praxisanleiterin und Pflegefachkraft

 

TK 12 | Visualisierung

Als PAL stehen Sie stetig vor der Herausforderung, Lerninhalte und Prozesse aufzuarbeiten und verständlich zu präsentieren. Dabei ist Visualisierung mittels Stift und Flipchart ein wertvolles Instrument sowie Plattform interaktiver Kommunikation. Lernen Sie in unserem achtstündigen Basisseminar Strich für Strich prägnante Flipcharts auf der Grundlage einfacher Techniken zu erstellen und entwickeln Sie Ideen und Konzepte für Ihre nächste Präsentation.

 

  • Präsentationstechniken
  • Materialkunde; Umgang mit dem Stift
  • Formen und Container; Arrangements, Gruppierung und Platzierung
  • Basisschreibtechniken; Colorbasics; Icons und Add-ons

 

 

Dozent         David Davis | freier Trainer im Bereich Notfallmedizin, Simulation und Visualisierung

 

Thema TK 13 | Simulation und Co. - Neue Methoden zur Ausbildung von berufliche Handlungsfähigkeit

Immer häufiger wird die Simulation als Tool eingesetzt, Auszubildende auf Situationen vorzubereiten, Praxiserfahrung zu erweitern und ausgewählte Kompetenzen zu fördern.

 

  • Grundlagen des Simulationstrainings (Material, Struktur, Vorbereitung)
  • Festlegung/Definition von Lernzielen und Aufbau eines sicheren Lernumfeldes
  • Arten von Falltraining: “Vermittlung von Fachwissen”, “Training von Fertigkeiten”, “Fallbasiertes Algorithmus-Training” und “Team-Training”
  • Nachbesprechung: Feedback vs. Debriefing
  • Chancen und Möglichkeiten von strukturierten Fallbesprechungen; Umgang mit Fehlern

 

Dozent         Peter Lorenz | B.Sc., Notfallsanitäter, PAL

 

Informationen

Für eine bessere Lesbarkeit wird in den Titeln die männliche Anrede gewählt. Selbstverständlich sind alle Personen jeden Geschlechts gleichermaßen angesprochen.

Preisinformation

Bei drei gebuchten Tagesseminaren am gleichen Standort erhalten Sie einen Rabatt. Gesamtpreis: 359,00 EUR

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Anja Dietze

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Mob 0151 10548184
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WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Lockwitzer Str. 23
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Susanne Kniola

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Termine

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Dresden Strehlen
Thema: Visualisierung, 8.00 -15.00 Uhr
09.03.2022 - 09.03.2022
Dresden Strehlen
Thema: Umgang mit dem WBS-Ausbildungsnachweisheft, 8.00 -15.00 Uhr 8. 00 -15.00 Uhr
29.03.2022 - 29.03.2022
Dresden Strehlen
Thema: Aus Fehlern lernt man nur, wenn man sie kennt und versteht, 8..00 - 15.00 Uhr0 - 15.00 Uhr
06.04.2022 - 06.04.2022
Dresden Strehlen
Thema: Gestaltung verschiedener Anleitungssituationen, 8.00 -15.00 Uhr 8. 00 -15.00 Uhr
07.04.2022 - 07.04.2022
Dresden Strehlen
Thema: Praxisanleitung – Was hat sich für mich mit der Generalistik verändert?, 8.00 -15.00 Uhr 8. 00 -15.00 Uhr
08.04.2022 - 08.04.2022
Dresden Strehlen
Thema: Erst-, Zwischen-und Abschlussgespräch, 8.00 -15.00 Uhr
12.05.2022 - 12.05.2022
Dresden Strehlen
Thema: Rechtliche Grundlagen für Praxisanleiter:innen, 8. 00 -15.00 Uhr
18.05.2022 - 18.05.2022
Dresden Strehlen
Thema: Praxisanleitungssituation: Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz, 8.00 -15.00 Uhr00 -15.00 Uhr
15.06.2022 - 15.06.2022
Dresden Strehlen
Thema: Praxisanleitungssituation: Expertenstandard Ernährungsmanagement , 8.00 -15.00 Uhr 8. 00 -15.00 Uhr
22.06.2022 - 22.06.2022
Dresden Strehlen
Thema: Methodenkiste für die berufspädagogische Ausbildung, 8.00 -15.00 Uhr00 -15.00 Uhr
28.09.2022 - 28.09.2022
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Thema: Umgang mit dem WBS-Ausbildungsnachweisheft, 8.00 -15.00 Uhr 8. 00 -15.00 Uhr
13.10.2022 - 13.10.2022
Dresden Strehlen
Thema: Rechtliche Grundlagen für Praxisanleiter:innen, 8. 00 -15.00 Uhr
14.10.2022 - 14.10.2022
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Thema: Aus Fehlern lernt man nur, wenn man sie kennt und versteht, 8..00 - 15.00 Uhr0 - 15.00 Uhr
09.11.2022 - 09.11.2022
Kursstartgarantie
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Thema: Wie strukturiere ich ein Erst-, Zwischen- und Abschlussgespräch?, 8.00 - 15.00 Uhr
10.11.2022 - 10.11.2022
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Thema: Wertschätzung als Praxisanleiter, 8.00 - 15.00 Uhr
11.11.2022 - 11.11.2022
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Thema: Gestaltung verschiedener Anleitungssituationen, 8.00 -15.00 Uhr 8. 00 -15.00 Uhr
02.12.2022 - 02.12.2022
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Thema: Praxisanleitungssituation: Zu chronischen Wunden anleiten, 8.00 -15.00 Uhr 8. 00 -15.00 Uhr
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