Allgemeine Fachhochschulreife Sozialwesen 1 Jahr

1 Jahr

Sie haben bereits einen Berufsabschluss und möchten an einer Fachhochschule oder Berufsakademie studieren? Sie möchten bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt oder bei einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz haben? Dann sind Sie bei uns richtig.

Die Schüler:innen erwerben sowohl eine allgemeine als auch eine fachtheoretische und fachpraktische Bildung. Fachspezifische Schwerpunkte der FOS für Sozialwesen sind beispielsweise Pädagogik/Psychologie, Musik und Kunst.

Sie möchten einen höheren allgemeinbildenden Abschluss und damit die Zugangsberechtigung für ein Studium erwerben bzw. sich bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt sichern? Dann erwerben Sie die allgemeine Fachhochschulreife. Insbesondere für eine berufliche Zukunft im Sozial- oder Gesundheitswesen ist dieser Abschluss genau der richtige für Sie.

Teilnahmevoraussetzung

• Realschulabschluss oder gleichwertiger mittlerer Bildungsabschluss
  • 2-jähr. Berufsausbildung in der Fachrichtung Soziales/Gesundheit oder
  • 3-jähr. Berufstätigkeit im sozialen Bereich und abgeschlossene sonstige Berufsausbildung

Pflichtbereich Allgemeinbildung:

• Geschichte – Gemeinschaftskunde
  • eine Naturwissenschaft
  • Rechtskunde
  • Ethik

Pflichtbereich fachtheoretische Bildung:

• Gesundheitsförderung und Soziale Arbeit
  • Musik / Kunst / Literatur

Wahlbereich:

• Gesundheit

Perspektiven nach der Qualifizierung

Sie erwerben mit der allgemeinen Fachhochschulreife die Zugangsberechtigung für ein Studium an jeder deutschen Fachhochschule und Berufsakademie sowie an einigen Universitäten. Unsere spezielle Ausrichtung bietet den Schüler:innen nach erfolgreich bestandenem Abitur den idealen Abschluss, um ein Studium der folgenden Fachrichtungen aufzunehmen:

• Bildung und Erziehung in der Kindheit
  • Ergotherapie
  • Frühpädagogik und Management
  • Gesundheitsförderung und -management
  • Gesundheits- und Pflegemanagement
  • Gesundheits- und Sozialwesen
  • Hebammenkunde
  • Heilpädagogik
  • Management im Gesundheitswesen
  • Pflege
  • Pflege-/ Gesundheitsmanagement
  • Pflegepädagogik
  • Pflegewissenschaft
  • Physiotherapie (B.A.)
  • Soziale Arbeit
  • Sozialpädagogik

Informationen

Du erhältst alle Unterrichtsmaterialien kostenfrei von uns und kannst Lehrbücher aus unserer Bibliothek nutzen. Auch unsere digitale Lernwelt steht allen Schüler:innen kostenfrei zur Verfügung. Wir arbeiten mit digitalen Whiteboards, Tablets, einem eCampus als Austauschplattform, teilweise in virtuellen Klassenzimmern. Zudem steht allen Schüler:innen ein Office 365-Paket kostenfrei während der Ausbildung zur Verfügung.

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Sandra Simmang

Fon 0351 89673473

• 05.08.2024 - 31.07.2025

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!