Erzieher Ausbildung.

Staatlich anerkannte Erzieher:in - im berufsbegleitenden Teilzeitstudium

Fachschule für Sozialpädagogik Berlin

Unterrichtszeiten

Jedes der insgesamt sechs Semester beginnt mit einer fünfwöchigen Unterrichtspräsenz. In den darauf folgenden Semesterwochen arbeitest du an drei Tagen in der Woche in der Einrichtung und besuchst an zwei Tagen die Fachschule. Die Ferienzeiten sind die des Landes Berlin und damit unterrichtsfrei. Der Unterricht in der Fachschule findet von 08:30 bis 15:30 statt.

Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Im Rahmen des Fachschulstudiums erwirbst du die entsprechenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um Kinder und Jugendliche selbständig und eigenverantwortlich erziehen, bilden und betreuen zu können.

Du beschäftigst dich gern mit Kindern und Jugendlichen und möchtest deren individuelle Entwicklung unterstützen? Du bist verantwortungsbewusst, einfühlsam und engagiert? Du möchtest deine Ausbildung mitgestalten und eigene Schwerpunkte in deiner Qualifikation setzen? Du möchtest heute auf die Anforderungen von morgen vorbereitet werden? Dann sind bist du bei uns genau richtig.
Dieser Beruf ist deine Zukunft mit Herz!

Hinweise zur Dauer

Das Fachschulstudium dauert drei Jahre bzw. sechs Semester.

Teilnahmevoraussetzung

• Hochschulreife mit sozialem Praktikum (mind. 8 Wochen) oder FSJ o.ä.
  • Fachgebundene Hochschulreife mit Schwerpunkt Sozialwesen
  • Mittlerer Schulabschluss + 2 J. Berufsausbildung im sozialen Bereich
  • Mittlerer Schulabschluss + 2 J. Berufsausbildung (IHK)
  • Mittlerer Schulabschluss + 3 J. Berufsausbildung
  • Mittlerer Schulabschluss + berufliche Tätigkeit (mit mind. 20 Stunden/Woche)

Das Führen eines Haushalts mit erziehungs- oder pflegebedürftigen Personen kann anerkannt werden.

• generalistische und ganzheitliche Ausrichtung
  • Fokus auf der Entfaltung und Entwicklung einer professionellen pädagogischen Haltung
  • lernfeldübergreifend verbundene Themen
  • Schwerpunkt auf ästhetischen Ausdrucks- und Lernprozessen (Musik, Theater, Gestalterisches u.a.)

Lernfeld-Themen:

• LF 1: „Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiter entwickeln“
  • LF 2: „Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten“
  • LF 3: „Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern“
  • LF 4: „Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen“
  • LF 5: Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen“
  • LF 6: „Institution, Team und Qualität entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren“
  • Wahlpflichtseminare z.B.: Theaterpädagogik, Spiel, Natur- und Tierpädagogik, Erlebnispädagogik, Kunstwerkstatt, Medienpädagogik, Gebärdensprache, Gitarre u.a.

200 Stunden Praktikum bei einem unserer Kooperationspartner

Schulungsunterlagen, Software

Abschlussbeschreibung

Staatlicher Abschluss

Perspektiven nach der Qualifizierung

Einsatzfelder für Erzieher:innen

• Kita, Schule, Jugendfreizeiteinrichtungen
  • ambulante und stationäre Wohngruppen
  • Kinder- und Jugendnotdienst
  • Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung
  • Psychiatrie, Kliniken
  • Beratungsstellen
  • Verbände, Vereine
  • Reiseveranstalter u.a.

Da geht noch mehr! Du möchtest dich nach deinem Kurs spezialisieren und noch ein Studium dranhängen?

Durch unsere enge Partnerschaft mit der NBS Northern Business School profitierst du als Absolvent:in von tollen Vorteilen: lasse dir Kurse anrechnen und erhalte bis zu 10 % Rabatt auf deine Studiengebühren.
Unsere Kolleg:innen bei NBS beraten dich gerne. Jetzt persönliche Beratung vereinbaren.

Preisinformation

kein Schulgeld

Fördermöglichkeiten

BAföG, Förderung über Bildungsgutschein möglich

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Du möchtest lieber studieren?
Durch unsere enge Partnerschaft mit der Northern Business School bieten wir berufsbegleitende Bachelor- oder Masterstudiengänge an. Hier studierst du online oder vor Ort, ganz so wie es in dein Leben passt. Absolvent:innen der WBS TRAINING profitieren außerdem extra: Du bekommst mindestens 10 % Rabatt auf deine Studiengebühren und genießt weitere Vorteile.
Zu den Studiengängen

Anette Glockenstein

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Lorenzweg 5
12099 Berlin

• 02.09.2024 - 30.06.2027

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!