Umschulung – Erzieher:in - Dein Quereinstieg in den Erzieher:in Beruf.

Fachschule für Sozialwesen Dresden

Aktuelles zur Ausbildung

Schon gewusst? Du kannst parallel zu deinem Abschluss als Erzieher:in die allgemeine Fachhochschulreife erwerben. Damit hast du die Zugangsberechtigung für ein Studium an jeder deutschen Fachhochschule und Berufsakademie sowie an einigen Universitäten.

Bei den entsprechenden Voraussetzungen kannst du diese Ausbildung auch verkürzen. Sprich uns gern an, wir beraten dich persönlich.

Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen sind Lebens- und Berufserfahrung von großem Wert. Nutze als Quereinsteiger:in diesen Vorteil und erschließe dir eine neue berufliche Perspektive im sozialen Bereich. Mit der Umschulung zur Erzieher:in bist du zukunftssicher, denn diese Berufsgruppe ist auf dem Arbeitsmarkt enorm begehrt.

Du hast während deiner Umschulung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Begleite Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Leben. In deiner dreijährigen Ausbildung lernst du alles, was du dafür wissen und können musst. Du kannst Kinder selbstständig erziehen, ihnen Wissen vermitteln und sie verantwortungsvoll betreuen. Ihre individuellen Fähigkeiten förderst du und stärkst ihr Selbstvertrauen und ihre soziale Kompetenz. Ob in der persönlichen Betreuung oder in der Gruppe – du kennst Spiele, Lieder und Kreativtechniken, um deine Schützlinge für die Zukunft fit zu machen. Dabei kannst du dich auf kulturelle Unterschiede einstellen und auf verschiedene Temperamente und Bedürfnisse einlassen. Du dokumentierst Fortschritte und kommunizierst professionell mit Kolleg:innen und Eltern.

Du hast ein gutes Auge für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen und möchtest deren individuelle Entwicklung unterstützen? Du bist verantwortungsbewusst, einfühlsam und engagiert? Dann erfüllst du alle Vorraussetzungen einer Quereinsteiger:in zur Erzieher:in und findest deine Zukunft im pädagogischen Bereich. Von deiner bisherigen Lebens- und beruflichen Erfahrung kannst du bei dieser Umschulung zur Erzieher:in deutlich profitieren.

Teilnahmevoraussetzung

Realschulabschluss und

• mind. 2-jährige Berufsausbildung im Sozialwesen oder
  • mind. 2-jährige Berufsausbildung und 2jährige Berufstätigkeit oder
  • mind. 7-jährige erziehende oder pflegende berufliche Tätigkeit oder

Abitur + 120h Praktikum im sozialpädagogischen Bereich

höherwertige Abschlüsse (Fachhochschule, Hochschule) mit förderlicher (pädagogischer) Orientierung im Erst- und/oder Zweitfach

Berufsübergreifender Bereich

• Deutsch/Kommunikation
  • Wirtschafts- und Sozialpolitik

Berufsbezogener Bereich

• Berufliche Identität und professionelle Perspektiven entwickeln
  • Pädagogische Beziehungen gestalten und Gruppenprozesse begleiten
  • Die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen analysieren, strukturieren und mitgestalten
  • Bildungs- und Entwicklungsprozesse anregen und unterstützen
  • Kulturell-kreative Kompetenzen weiterentwickeln und gezielt mit Medien arbeiten
  • Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung besonderer Lebenssituationen unterstützen
  • Eltern und Familien an der sozialpädagogischen Arbeit beteiligen
  • Im Team zusammenarbeiten, die Kooperation im Berufsfeld gestalten und an der Unternehmensführung mitwirken
  • Pädagogische Konzeptionen erstellen und Qualitätsentwicklung sichern
  • Facharbeit erstellen

Berufspraktische Ausbildung in sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern

Abschlussbeschreibung

Staatlich anerkannte/r Erzieher/-in

Perspektiven nach der Qualifizierung

Nach deinem Abschluss warten viele spannende Jobs auf dich. In verschiedenen Bereichen wirst du als gern gesehene Kolleg:in erwartet:

• Krippen
  • Kindergärten
  • Ganztagsschulen (Hort)
  • Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Tages- und Wohngruppen für Kinder und Jugendliche
  • Internate, Ferieneinrichtungen

Du willst noch mehr wissen und dich gleich weiterbilden? Diese Aufstiegsqualifizierungen könntest du anschließen:

• Heilpädagog:in
  • Fachwirt:in für Erziehungswesen
  • Studium Sozialmanagement, Soziale Arbeit oder Pädagogik u.v.m.
  • Teile der Erzieher/-innenausbildung sind auf dein Studium anrechenbar.

Durch unsere enge Partnerschaft mit der NBS Northern Business School profitierst du als Absolvent:in von tollen Vorteilen: Lass dir Kurse anrechnen und erhalte bis zu 10 % Rabatt auf deine Studiengebühren.
Unsere Kolleg:innen bei NBS beraten dich gerne. Jetzt persönliche Beratung vereinbaren.

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Du möchtest lieber studieren?
Durch unsere enge Partnerschaft mit der Northern Business School bieten wir berufsbegleitende Bachelor- oder Masterstudiengänge an. Hier studierst du online oder vor Ort, ganz so wie es in dein Leben passt. Absolvent:innen der WBS TRAINING profitieren außerdem extra: Du bekommst mindestens 10 % Rabatt auf deine Studiengebühren und genießt weitere Vorteile.
Zu den Studiengängen

Sandra Simmang

WBS TRAINING SCHULEN gGmbH
Berliner Str. 3

• 05.08.2024 - 31.07.2027

Du hast Fragen?

Wir beraten dich gerne ausführlich und individuell. Selbstverständlich kostenlos!