Erzieher Ausbildung.

Staatlich anerkannte Erzieher:in (verkürzt)

Fachschule für Sozialwesen Leipzig

Montag bis Freitag 08:15 bis 15:15 Uhr

Aktuelles zur Ausbildung

Schon gewusst? Du kannst parallel zu deinem Abschluss als Erzieher:in die allgemeine Fachhochschulreife erwerben. Damit die Zugangsberechtigung für ein Studium an jeder deutschen Fachhochschule und Berufsakademie sowie an einigen Universitäten.

Bei den entsprechenden Voraussetzungen kannst du die reguläre Ausbildungszeit von 3 Jahren verkürzen. Sprich uns gern an, wir beraten dich persönlich und prüfen deine Vorerfahrungen.

Du hast während deiner Ausbildung die Möglichkeit, ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Wir unterstützen dich gern dabei.

Im Rahmen deiner Ausbildung erwirbst du die entsprechenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um Kinder und Jugendliche selbständig und eigenverantwortlich erziehen, bilden und betreuen zu können.

Du beschäftigst dich gerne mit Kindern und Jugendlichen und möchtest deren individuelle Entwicklung unterstützen? Du bist verantwortungsbewusst, einfühlsam und engagiert?
Dann ist eine sozialpädagogische Ausbildung als Erzieher:in das Richtige für dich.
Dieser Beruf ist deine Zukunft mit Herz!

Teilnahmevoraussetzung

Die persönlichen Voraussetzungen sowie beruflichen Vorerfahrungen werden von der Schulleitung geprüft und die entsprechende individuelle Verkürzung festgelegt.

Während der Ausbildung schulen wir gezielt deine berufliche Handlungskompetenz in den Dimensionen Fachkompetenz, Humankompetenz und Sozialkompetenz.
Die Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz erfolgt in Lernfeldern, die sich an der praktischen Ausbildung, den Handlungsfeldern, orientieren.
Die Lernfelder bilden thematische Einheiten, die sich auf die komplexen Anforderungen und Aufgabenstellungen von Erzieher:innen beziehen.

Berufsübergreifender Bereich

• Deutsch
  • Englisch
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Mathematik
  • Ethik

Berufsbezogener Bereich

• Lernfeld 1: Berufliche Identität & professionelle Perspektiven entwickeln
  • Lernfeld 2: Pädagogische Beziehungen gestalten und Gruppenprozesse begleiten
  • Lernfeld 3: Die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen analysieren, strukturieren und mitgestalten
  • Lernfeld 4: Bildungs- und Entwicklungsprozesse anregen und unterstützen
  • Lernfeld 5: Kulturell-kreative Kompetenzen weiterentwickeln und gezielt mit Medien arbeiten
  • Lernfeld 6: Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung besonderer Lebenssituationen unterstützen
  • Lernfeld 7: Bildungs- und Erziehungspartnerschaften initiieren und mitgestalten
  • Lernfeld 8: Im Team zusammenarbeiten, Qualitätsentwicklung sichern sowie im Berufsfeld kooperieren
  • Lernfeld 9: Facharbeit erstellen

Wahlpflichtbereich

• Natur- und Theaterpädagogik

Wahlbereich

• Interkulturelle Kompetenz und Demokratie
  • Medienkompetenz
  • Natur und Wildnis

Praktische Ausbildung

Die praktische Ausbildung findet in unterschiedlichen sozialpädagogischen bzw. erziehungspflegerischen Tätigkeitsfeldern in Blockpraktika statt. Zwischen dem Träger der praktischen Ausbildung und der Fachschule besteht ein Kooperationsvertrag. Dabei werden die zukünftigen Erzieher:innen regelmäßig von den Lehrkräften besucht. Die Auszubildenden haben die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen umzusetzen sowie Erfahrungen für die darauf folgenden theoretischen Einheiten zu sammeln.

Perspektiven nach der Qualifizierung

Einsatzfelder für Erzieher:innen

•    (Integrations-)Kindergärten
•    Krippen
•    Ganztagesschule (Hort)
•    Kinderheime
•    Behinderteneinrichtungen
•    Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe
•    Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen

Preisinformation

KEIN Schulgeld

Fördermöglichkeiten

• Schüler- und AufstiegsBAföG
  • Bildungsgutschein

Deine Bewerbung.

Du interessierst dich für diese Ausbildung?

Ansprechpartner.

Ngoc-Han Ninh