FAQ Coronavirus

FAQ Coronavirus.

Hier findest du Antworten auf deine wichtigsten Fragen.

Wie kann ich meine Schule kontaktieren?

Bitte sende deine Anfrage an das jeweilige E-Mail-Postfach der Schule. Dieses wird täglich gesichtet und E-Mails werden beantwortet.

Wie organisiert meine Schule das Lernen in der aktuellen Situation?

Wir haben, für alle WBS SCHULEN Online-Unterricht eingerichtet, damit phasenweise Unterricht bzw. Sprechstunden stattfinden können. Dies wird aber keine vollständige Ersatzlösung sein, so dass ein weiterer Schwerpunkt auf selbstgesteuertem Lernen liegt. Dafür stellen wir dir über den eCampus bzw. über E-Mail Aufgaben zur Verfügung, die du nach Möglichkeit von zu Hause aus bearbeiten sollst. Bitte fühle dich nicht unter Druck gesetzt, ganz besonders dann nicht, wenn du deine Kinder daheim betreuen musst!

Wo finde ich die Aufgaben, die mir meine Schule zur Bearbeitung erstellt hat?

Deine Schule stellt dir Aufgaben auf dem eCampus zur Verfügung. Bitte bearbeite diese nach Möglichkeit von zu Hause aus.

Was geschieht, wenn ich als (Um-)Schüler:in, aufgrund der Schließung von Kitas und Schulen, meine Kinder (zeitweise) betreuen muss und daher nicht am Online-Unterricht teilnehmen kann?

Aktuell bist du frei in der zeitlichen Bearbeitung deiner Aufgaben. Bitte organisiere deine Lernzeiten selbst. Sichte bitte genau, was zu tun ist und wähle aus, was das Wichtigste ist. Die Betreuung deiner Kinder geht natürlich vor. Bitte wende dich in diesem Fall zeitnah an deine Klassenleitung, um gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten.

Wenn in der Schule kein Unterricht stattfindet, kann ich dann in meinem Praxisbetrieb eingesetzt werden?

Wer eine Ausbildung/Umschulung in der Pflege absolviert, kann in der derzeitigen Situation von seinem Praxisbetrieb eingesetzt werden. Die Theorie- und Praxiszeiten werden im Nachgang der Coronakrise von der Schule (in Abstimmung mit den Praxisbetrieben) neu organisiert.

Fragen zu Prüfungen, Notenvergabe, Fehlzeiten und Weiteres.

In der aktuellen Ausnahmesituation sind viele Fragen noch nicht geklärt. Wir sind im ständigen Austausch mit den zuständigen Behörden/Ministerien und werden dich informieren, sobald wir gesicherte Informationen haben.

Ich interessiere mich für eine Ausbildung/Umschulung oder Weiterbildung bei den WBS SCHULEN. Wie kann ich mich beraten lassen?

Wir sind für dich da und beraten dich gern zu unseren Bildungsangeboten am Telefon, aber mittlerweile auch wieder vor Ort. Wähle einfach deinen Wunschtermin unter diesem Link: Beratungsgespräch buchen. Für deine Teilnahme an einer Weiterbildung brauchst du nicht mehr an einen Standort zu kommen, sondern lernst bequem und sicher von zu Hause aus.

Bekomme ich weiterhin BAFöG?

Wenn deine Schule die Möglichkeit des Online-Lernens eingerichtet hat, bist du dazu verpflichtet, daran teilzunehmen, um weiterhin diese Ausbildungsförderung beziehen zu können. Wenn deine Schule offiziell geschlossen ist, wird die Ausbildungsförderung weitergezahlt (Stand April 2020).

Stand: 30.06.2020 - 14:04 Uhr