Fördermöglichkeiten Fortbildung & Weiterbildung

So finanzierst du deine Fort- oder Weiterbildung

Unsere Fort- und Weiterbildungsangebote erfüllen die Voraussetzungen für verschiedene Fördermöglichkeiten. Diese stellen wir dir hier kurz vor.

Qualifizierungschancen-Gesetz

WEITER.BILDUNG! bekannt durch das Qualifizierungschancengesetz zielt darauf ab, die Qualifizierung von Beschäftigten zu unterstützen. Egal, ob es um Strukturwandel in der Unternehmenswelt, die fortschreitende Digitalisierung  oder einen möglichen Fachkräftemangel geht. Das Programm kann unternehmerische Herausforderungen von morgen positiv bewegen.

Auf den Seiten der Agentur für Arbeit findest du ausführliche Informationen dazu. Arbeitgeber können sich vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit unter der folgenden, kostenlosen Rufnummer beraten lassen: 0800 4555 520.

Aufstiegs-BAföG

Eine Weiterbildung, die einen beruflichen Aufstieg ermöglicht, kann durch das sogenannte „Aufstiegs-BAföG“ finanziell unterstützt werden. Gefördert werden kann die Vorbereitung auf einen rechtlich geregelten Abschluss. Vorbereitungslehrgänge auf die jeweilige Prüfung können in Voll- oder Teilzeit stattfinden und müssen eine Dauer von mindestens 400 Unterrichtsstunden haben.

Weitere Informationen erhältst du in unserem Ratgeber und auf https://www.aufstiegs-bafoeg.de/ oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 / 622 36 34.

Weiterbildungsgeld

Mit der Einführung des Bürgergeldes wird auch Weiterbildung und Umschulung gefördert. Ziel ist es, möglichst vielen Menschen zu ermöglichen, einen Berufsabschluss nachzuholen und in Arbeit zu kommen, die sie wirklich interessiert, anstatt sie möglichst schnell irgendwohin zu vermitteln.

Als Bürgergeld-Empfänger:in kannst du ab dem 01.07.2023 anrechnungsfrei 150 monatlich zusätzlich zu deinem Regelbedarf bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass du eine berufsabschlussbezogene Weiterbildung oder Umschulung machst. Aber auch Weiterbildungen ohne Berufsabschluss oder Coachings werden gefördert: Hier kannst du 75 monatlich erhalten, wenn das Coaching oder die Weiterbildung 8 Wochen oder länger dauert und deine Chancen erhöht, beruflich wieder Fuß zu fassen.

Hier findest du alle Informationen zum Weiterbildungsgeld.

Hier geht´s zu den Weiterbildungen in Gesundheit, Pflege und Soziales.

Pflegepersonal-Stärkungsgesetz

Das Pflegepersonal-Stärkungsgesetz sieht unter anderem vor, Pflegekräfte durch die Anschaffung digitaler oder technischer Ausrüstung spürbar zu entlasten.

Um die Digitalisierung voranzutreiben und für Unternehmen attraktiver zu machen, fördert die Pflegeversicherung entsprechende Fort- und Weiterbildungen sowie Systeme und Technik mit einem einmaligen Zuschuss von bis zu 12.000 Euro je Pflegeeinrichtung voraussichtlich bis Ende 2023.

Hier findest du weitere Informationen.

Regional geförderte Weiterbildung

Kindergeld für Schüler in der Ausbildung

Die Mehrzahl der Bundesländer hat Förderprogramme für berufliche Qualifizierungsmaßnahmen eingerichtet. Die Förderungen richten sich an Personen, die ihren Hauptwohnsitz in dem jeweiligen Bundesland haben.

Folgende regionale Förderprogramme stehen dir zur Verfügung (Auswahl):

Sachsen-Anhalt: Weiterbildung direkt

Schleswig-Holstein: Weiterbildungsbonus

Nordrhein-Westfalen: Bildungsscheck

Weiterbildung als Werbungskosten

Wenn du deine berufliche Fort- bzw. Weiterbildung aus eigener Tasche zahlst, so kannst du folgende Posten als Werbungskosten bei deinem Finanzamt geltend machen (sofern die individuellen Voraussetzungen vorliegen):

Lehrgangs- und Seminargebühren

Prüfungsgebühren und Studiengebühren

Kosten für Fachliteratur, Arbeits- und Schreibmaterialien

Fahrtkosten

etc.

Informiere dich bei deinem zuständigen Finanzamt über die genaue steuerliche Absetzbarkeit von Werbungskosten.

Förderdatenbank

Hilfreich ist zudem ein Blick in die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Hier findest du eine große Fülle an Förderprogrammen für unterschiedliche Zielgruppen: http://www.foerderdatenbank.de/.

Deine Ansprechpersonen.

WBS Beraterteam

Trägerzulassung

Hier kannst du die Zulassung der WBS TRAINING SCHULEN gGmbH als Träger für die Förderung der beruflichen Weiterbildung nach dem Recht der Arbeitsförderung herunterladen.

Zertifikat ISO 9001 : 2008

Hier kannst du die Bescheinigung, dass die WBS SCHULEN ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt haben und anwenden, herunterladen.