Ausbildungsstart mit WG-Zimmer

Azubi-WG in Oldenburg sucht Mitbewohner/-innen

Viele unserer Auszubildenden in Oldenburg kommen aus dem Umland. Damit sie sich voll und ganz auf ihren Ausbildungsstart konzentrieren können und nicht gezwungen sind, parallel noch eine Unterkunft in Oldenburg zu suchen, haben wir eine Azubi-WG ins Leben gerufen.

Hier sind die wichtigsten Fragen und Antworten dazu:

Wie teuer ist ein WG-Zimmer?
Bei der Anmietung haben wir darauf geachtet, dass es ein angemessener und fairer Preis für die direkte Innenstadtlage im Bahnhofsviertel ist, den sich unsere Auszubildenden auch leisten können.

Wie groß sind die Zimmer?
Die Zimmer sind ca. 10 m2 groß. Darüber hinaus stehen für alle ein großes Bad und ein großes Wohnzimmer zur gemeinschaftlichen Nutzung bereit. Insgesamt ist die Wohnung 118 m2 groß.

Wie kann ich mich dafür bewerben?
Wer Teil der Azubi-WG werden möchte, schreibt einfach eine E-Mail mit seinen Kontaktdaten an oldenburg@wbs-schulen.de oder fragt direkt im Schulsekretariat nach.

Wie sind die Zimmer ausgestattet?

• Schlafzimmer: Voll möbliert mit Bett, Kleiderschrank, Schreibtisch, Drehstuhl, Bücherregal, Vorhang
  • Wohnzimmer/Esszimmer: Esstisch mit Stühlen und vier Kühlschränke, Vorhang
  • Küche: Einbauküche
  • Bad: Waschbeckenunterschränke mit Schubladen

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Die einzige Voraussetzung ist, Auszubildende/-r an unserer Oldenburger Schule zu sein.

Wer sind meine Mitbewohner/-innen?
Die Mitbewohner/-innen absolvieren alle eine Ausbildung an unserer Schule. Damit lassen sich bestens Lerngemeinschaften gründen und alle profitieren vom Austausch untereinander. Darüber hinaus ist sicher eine Menge Spaß vorprogrammiert.

Wie ist das Umfeld der Wohngemeinschaft?
Durch die zentrale Lage haben unsere WG-Mitglieder kurze Wege – sowohl in die Schule (nur 600 Meter entfernt) als auch zum Einkaufen oder zum Bahnhof. Der ÖPNV (Bus und Bahn) ist leicht zugänglich und es gibt viele Cafés, Bars und Restaurants im näheren Umfeld. Zudem befinden sich zahlreiche Arztpraxen in der Nähe. Das Haus wird zum Teil gewerblich genutzt, beispielsweise durch eine Kosmetikschule im 1. OG und ein Personal-Trainer-Studio im Erdgeschoss. Die Azubi-Wohnung befindet sich im 2. OG rechts. Direkt gegenüber befindet sich noch eine andere WG, die in naher Zukunft ebenfalls noch von uns angemietet werden wird. Dann gibt es zwei 6er WG´s von unserer Schule in diesem Haus.

Gibt es eine Mindestmietdauer?
Ja, die Mindestmietdauer beträgt 6 Monate.

Bewerben Sie sich ab sofort für ein Zimmer. Wir wünschen allen Mitbewohner/-innen eine gute Zeit zusammen.