Benefit des Monats Juni.

Wovon WBS-Mitarbeitende profitieren.

Die WBS GRUPPE, zu der auch die WBS SCHULEN zählen, bietet ihren Mitarbeitenden eine Vielzahl an Benefits, Aufmerksamkeiten und Unterstützungen an – echte Arbeitnehmer:innenvorteile. Unter der Rubrik „Benefit des Monats“ stellen wir Ihnen während der nächsten Monate verschiedene Angebote und Vorteile genauer vor.
Wir freuen uns über jede Weiterempfehlung durch Sie und andere WBS-Begeisterte. Hier finden Sie alle vakanten Stellen der WBS GRUPPE.

---------------------------------------------------------------------------------------

Sabbatical – Deine Auszeit bei der WBS GRUPPE
Sie wollen neue Eindrücke sammeln und mal etwas völlig anderes wagen? Oder Ihren wohlverdienten Ruhestand etwas ausdehnen? Ganz egal, ob Sie eine Auszeit zur Erholung oder eine abenteuerliche Weltreise planen: Mit einem Sabbatical ist vieles möglich.
Die WBS GRUPPE bietet ihren Mitarbeitenden seit 2018 die Möglichkeit einer Auszeit oder eines vorzeitigen Ruhestands auf der Basis eines gesetzlich geregelten Sabbaticals an. Ein Sabbatical ist aufgeteilt in zwei Phasen:

1. Ansparphase in der voll gearbeitet wird, aber ein Teil des Gehalts nicht ausgezahlt, sondern auf ein „Zeitwertkonto“ eingezahlt wird.
  2. Freistellungsphase in der von diesem Zeitwertkonto ein monatlicher Betrag ausgezahlt wird. Die Absprachen dafür werden in einer „Wertguthaben-Vereinbarung“ zw. Arbeitgeber und Mitarbeitenden in Textform festgehalten.

Zeit-Modelle für ein Sabbatical

A. Sabbatical als Auszeit während der Arbeitstätigkeit:

• Die Laufzeit beträgt maximal 2 Jahre, innerhalb derer Geld angespart und die Freistellung genommen wird.
  • Die Freistellung muss mind. 3 Monate und kann max. 12 Monate innerhalb der zweiten Jahresfrist dauern.

B. Sabbatical als Übergang in den Ruhestand:

• Die Laufzeit beträgt maximal 5 Jahre für Anspar- und Freistellungsphase.
  • Die Freistellungsphase muss mind. 6 Monate und kann maximal 24 Monate dauern.
  • Nach der Freistellung muss der Renteneintritt erfolgen.

Wie solch ein Sabbatical aussehen kann, erzählt Ihnen unsere Kollegin Lisa Vogel in diesem Interview auf Hallo Karriere!

„Ich hatte ein Bewerbungsgespräch bei meiner jetzigen Schulleiterin Anja Plath in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Dort habe ich das Thema Sabbatical angesprochen. Sie hat mir gesagt, dass ein Sabbatical möglich ist. Das hat mich sofort begeistert und war ein Puzzleteil für meine Entscheidung, an die WBS SCHULEN zu wechseln.“ Lisa Vogel, Lehrerin an den WBS SCHULEN in Dresden

Und jetzt wünschen wir viel Freude beim gemeinsamen Entdecken von Jordanien, Costa Rica und Chile mit Lisa Vogel!

Na, schon neugierig auf den Benefit des Monats Juli?