Junge Frau schreibt eine Bewerbung und denkt gerade nach.

Bewerbung leichtgemacht.

Was in meine Bewerbung hineingehört.

Der Start ins Ausbildungsleben ist mit einigen Herausforderungen verbunden. Dazu gehört beispielsweise die Gestaltung der ersten Bewerbung.

Doch welche Unterlagen gehören überhaupt in meine Bewerbung hinein?

Die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz bei den WBS SCHULEN sollte folgende Unterlagen beinhalten:

• Anschreiben, in dem Sie Ihre Motivation für den jeweiligen Beruf darstellen
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnis des höchsten Schulabschlusses (Hauptschule, Oberschule oder Abitur)
  • ggf. Praktikumsnachweise, wie FSJ, FÖJ BuFDi
  • bei ausländischen Bewerber/-innen: Übersetzung und Anerkennung des Schulabschlusses

Zum Ausbildungsbeginn benötigen wir noch weitere Unterlagen:

• aktuelles, einfaches Führungszeugnis / in einigen Berufen auch ein erweitertes Führungszeugnis*
  • Nachweis über die gesundheitliche Eignung (ärztliches Attest), einschließlich Masernschutzimpfung**

Warum ein Führungszeugnis?
*  In Pflege-, Gesundheits- oder Sozialberufen arbeiten Sie häufig mit schutzbedürftigen Personen. Daher fordert der Gesetzgeber, dass Personen, die sich in diesen Bereichen ausbilden lassen, ein sauberes Führungszeugnis vorweisen können.

** Hier steht vor allem der Selbstschutz im Vordergrund. Die meisten Pflege-, Gesundheits- oder Sozialberufe sind körperlich fordernd. Damit man alle Aufgaben vollumfänglich ausüben kann, sollte man selbst ohne körperliche Einschränkungen sein. Eine Person, die bereits einen Rückenschaden hat, wäre beispielsweise nicht als Pflegefachfrau/-mann geeignet, da die Pflegebedürftigen auch Unterstützung beim Aufstehen oder beim Lagern im Bett brauchen. Dafür muss die Pflegefachkraft selbst über einen gesunden Bewegungsapparat verfügen.