Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!

Gemeinsam Schule gestalten.

Das Projekt “Deine Idee? Deine Schule. Deine Entscheidung!” eröffnet Schüler*innen die Möglichkeit, die Themen Mitgestaltung und Demokratie zu bearbeiten und die eigene Schule gemeinsam zu gestalten.

Drei Jahre lang begleitet die Sächsische Jugendstiftung nun die WBS SCHULEN in Dresden (Bereich Sozialwesen) und stellt den Schüler:innen jedes Jahr 1.500 Euro zur Verfügung, um ihre Ideen gemeinsam umzusetzen. Jedes Jahr werden Ideen gesammelt, gemeinsam abgestimmt und der Vorschlag mit der meisten Zustimmung umgesetzt. Jede Schüler:in hat eine Stimme. Eine Stimme, die zur Veränderung beiträgt. Wir wollen Demokratie leben!

Die Stiftung bringt mit dem Projekt Mitbestimmung an Schulen. Mit dem Engagement und der Initiative von Jugendlichen und der ganzen Schule schaffen wir gemeinsam Räume, um unser Schulleben zu gestalten und gemeinsam etwas Positives zu bewegen.

Heute, am 22. März, hat die erste Wahl stattgefunden. Alle Schüler:innen, die in der Schule waren, konnten vor Ort wählen. Alle Auszubildenden, die aktuell im Praktikum sind, konnten ihre Stimme über den WBS eCampus (digitale Lernplattform) abgeben.
Die Ideen waren äußerst vielfältig und reichten von

• Schülerküche aufrüsten über
  • Raumventilatoren anschaffen bis
  • alle Klassenräume mit Grünpflanzen ausstatten.

Mit 134 gültigen Stimmen und einem nur knappen Vorsprung hat der „Vorratsschrank für Hygienartikel in jeder Toilette“ gewonnen. Glückwunsch!

Wer mehr über das Projekt erfahren will, kann sich auf der Website der Sächsischen Jugendstiftung schlau machen.