Demenzsimulator. Neue Lernmaterialien eingetroffen.

Was Menschen fühlen und erleben, die an einer Demenz erkrankt sind.

Wer einen Pflegeberuf erlernt, trifft sehr wahrscheinlich auch auf Menschen, die an Demenz leiden. Demenzpatienten ändern ständig ihr Verhalten, das gehört zum Krankheitsbild. Obwohl für sie selbst alles einen Sinn hat, ist ihr Verhalten für Außenstehende nicht immer nachvollziehbar.

Im Verlauf der Erkrankung nehmen sie sich selbst und die Welt anders oder sogar als vollkommen fremd wahr. Sie zeigen mitunter heftige Gefühle und es fällt uns nicht leicht, angemessen darauf zu reagieren. Das macht es so schwer, Menschen mit Demenz zu verstehen.

Ganz neu! Bei den WBS SCHULEN gibt es jetzt spezielle Demenz-Lern- und Erfahrungsmaterialien, mit denen unsere Auszubildenden nachempfinden können, wie es Menschen mit Demenz geht. In 13 alltäglichen Situationen erleben die Lernenden wie sich Demenzsymptome anfühlen und auswirken, beispielsweise beim Ankleiden oder Essen.

Unseren Auszubildenden war es nach den Übungen teilweise nicht mehr möglich, ihren eigenen Namen zu schreiben, weil das Gehirn nicht mehr richtig mitgespielt hat. Einige waren außerdem gefrustet oder verwirrt. Sprich: Das Ziel der Demenz-Simulation wurde voll erreicht. Dabei stellte jede der 13 Stationen eine andere Herausforderung dar: von Sonne/Mond/Sterne malen, sich Ankleiden, eine Grußkarte gestalten, essen oder sich Wörter merken.

Diese intensiven Erfahrungen werden unseren Lernenden zukünftig den beruflichen Umgang mit Demenzerkrankten deutlich erleichtern.