Ein wirklich weiter Weg

Von Vietnam nach Deutschland und bis zum Altenpflege-Berufsabschluss

Die wenigsten von uns können sich wohl vorstellen, was es bedeutet als Teenie die Heimat, die Muttersprache sowie Familie und sämtliche Freunde hinter sich zu lassen und in eine neue Welt aufzubrechen. Diese neun jungen Vietnamesinnen und Vietnamesen haben sich vor drei Jahren genau dafür entschieden und sind über das Azubi Welcome Programm der WBS SCHULEN nach Deutschland gekommen.

Wir sind unglaublich stolz, wenn wir rückblickend betrachten, mit wie viel Energie und Motivation sie sich durch die unzähligen Herausforderungen einer Altenpflege-Ausbildung gekämpft haben.
Stolz macht uns ebenfalls das viele Herzblut, welches unser Magdeburger Schulteam und dessen Kooperationspartner in der Pflege in diese Auszubildenden investiert haben. Insbesondere die geduldige und kontinuierliche Wissensvermittlung unserer Fach- und Praxislehrkräfte hat sich ausgezahlt.

Vor drei Jahren, am 1. März 2018, sind diese Jugendlichen bei den WBS SCHULEN in Magdeburg angekommen. Damals haben sie nur wenig Deutsch verstanden und konnten sich nur schlecht verständigen. Mit extra Deutschunterricht – speziell ausgerichtet auf die Fachsprache im Pflegebereich – können sich alle neun ehemaligen Azubis mittlerweile gut und sicher in ihrem beruflichen und privaten Umfeld in Deutschland verständigen. Unser Integrationsbegleiter Ha hat sie darüber hinaus mit dem Alltag und der deutschen Kultur vertraut gemacht sowie bei Behördengängen unterstützt. Zudem haben sie in ihren Ausbildungsbetrieben Fuß gefasst durch die intensive Begleitung der Praxisanleiter/-innen vor Ort.

Jetzt haben sie nicht nur ihren Abschluss als Altenpfleger/-in in der Tasche, sondern gleichzeitig einen Arbeitsvertrag als Pflegefachkraft. Acht von ihnen werden sich weiterhin in Deutschland in der Altenpflege engagieren. Lediglich eine der jungen Damen zieht es zurück in die Heimat.

Solch´ erfreuliche Neuigkeiten vermeldet ebenfalls unser Leipziger Schulstandort. Auch dort bekamen vergangenen Freitag sieben Vietnamesinnen und Vietnamesen ihr Abschlusszeugnis überreicht. Genau wie die Magdeburger Absolventen haben sie alle einen Arbeitsvertrag und bleiben in Deutschland und entlasten damit ein Stück weit die angespannte Situation im Pflegesektor.

Wir wünschen allen unseren Absolventinnen und Absolventen, insbesondere denen mit Migrationshintergrund, einen guten Start in ihr Berufsleben.